Österreich

Zu krank zum Arbeiten, aber fit genug für TV-Show

Heute Redaktion
Teilen

Die frühere Leiterin eines Kindertagesheims in Döbling ging wegen Depressionen in Krankenstand. Ein halbes Jahr später war die krankgeschriebene Monika D. Gast in der Karlich-Show. Von der Stadt Wien wurde die Beamtin deswegen zu einer Geldbuße verurteilt. Unglaublich: Das Verwaltungsgericht hob die Strafe jetzt auf.

Über diese dreiste Beamtin spricht die Stadt! Während kranke Arbeitnehmer mit Kündigungsdrohungen und Überrumpelungs-Kontrollen durch die Krankenkasse kämpfen müssen, präsentiert sich eine Kindergarten-Pädagogin während ihres Krankenstands ungeniert im Fernsehen. Und das soll auch noch völlig in Ordnung sein, wie der Verwaltungsgerichtshof jetzt feststellte! Hier die skandalöse Geschichte:

"Heute möchte ich dich überraschen" war das Thema der Barbara Karlich-Show, die am 17. Jänner 2006 aufgezeichnet wurde. Skandal-Beamtin Monika D. (61) wollte in dieser Sendung eine Freundin überraschen, war deshalb auch selbst im TV-Studio zu Gast.

Böse überrascht wurde dann auch die Beamtin: Eine Kollegin sah ihre Chefin im TV-Studio, zeichnete die Sendung auf und gab die Daten weiter. Der Disziplinarsenat der Stadt Wien prüfte die Sache und verurteilte die Leiterin des Tagesheims in der Paradisgasse zu 1286,40 Euro Geldstrafe.

D. berief gegen das Urteil, bekam vom Höchstgericht Recht. Begründung: Die "Teilnahme am öffentlichen Leben" habe einen Teil der Therapie gebildet. Der Auftritt hätte den Heilungsprozess nicht behindert.

Andreas Huber