Wien

Zu laut – da schoss 53-Jähriger auf seinen Nachbarn

Schüsse in der Wiener Leopoldstadt! Ein betrunkener 53-Jähriger zog einen Revolver und schoss auf seinen Nachbarn – weil dieser "zu laut" war.

Rene Findenig
Mit diesem Revolver schoss der Mann auf seinen Nachbarn.
Mit diesem Revolver schoss der Mann auf seinen Nachbarn.
Polizei

Schüsse schreckten in der Nacht auf Freitag kurz vor 3 Uhr die Bewohner eines Wohnhauses in der Wiener Leopoldstadt auf. Mit einem Gasdruckrevolver soll ein 53-jähriger Österreicher um sich geschossen haben. Der Grund: Er beschuldigte seinen 49-jährigen Nachbarn, "zu laut" gewesen zu sein.

Erst wurde der 49-Jährige vom 53-Jährigen im Stiegenhaus bedroht, dann zückte der Ältere einen Revolver, zielte auf seinen Nachbarn und drückte mehrmals ab. Glück im Unglück für den Jüngeren: Es handelte sich um einen Gasdruckrevolver, der Mann blieb unverletzt.

"Augenscheinlich alkoholisiert"

Polizisten der Polizeiinspektion Leopoldsgasse nahmen kurze Zeit später den laut der Landespolizeidirektion Wien "augenscheinlich alkoholisierten 53-Jährigen" noch im Stiegenhaus fest, den Revolver stellten sie sicher, heißt es in einer Aussendung der Wiener Polizei.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com