Österreich

Zu laut gerülpst: Mann muss 70 Euro Strafe zahlen

Heute Redaktion
Teilen

Ein Wiener Barkeeper wurde bestraft, weil er am 7. Februar am Praterstern zu laut gerülpst haben soll. Damit "verletzte er den öffentlichen Anstand" und fasste eine Strafe von 70 Euro aus. Eine Verwaltungsübertretung der besonderen Art.

Ein Wiener Barkeeper wurde bestraft, weil er am 7. Februar am Praterstern zu laut gerülpst haben soll. Damit "verletzte er den öffentlichen Anstand" und fasste eine Strafe von 70 Euro aus. Eine Verwaltungsübertretung der besonderen Art.

Ein Musterbeispiel aus der Reihe "Kuriose Strafverfügungen": Ein Mann erzürnte am 7. Februar am Praterstern die Polizei. Nicht etwa, weil er eine Schlägerei anzettelte oder anderweitig gemeingefährlich war, nein. Alles was es dafür brauchte, war ein zu lauter Rülpser.

"Döner bissi scharf mit Zwiebel"

In einem Facebook-Posting erzählte der Rülpsende seine Geschichte. Es war ein Sonntagnachmittag, als er am Praterstern plötzlich Lust auf "Döner wie immer mit bissi scharf und Zwiebel" bekam. Das "Bäuerchen" war seiner Darstellung nach Ausdruck eines "komischen Gefühls" der Unsicherheit, das ihn am Praterstern befiel, sich in seinem Bauch manifestierte und schließlich "löste".

Als ihn der Polizist nach der "Tat" stoppte und ihn von seiner Anzeige in Kenntnis setzte, hielt er es zuerst für einen Scherz. Nach längerer Diskussion mit dem Polizisten, der ihn dafür zur Verantwortung ziehen wollte, verlangte er dessen Dienstnummer.

Die Herausgabe der Identifikationsnummer verweigerte der Polizist nach Aussagen des Barkeepers mit der Erklärung, dass er gerade nicht seinen eigenen Block verwende.

Der mutmaßliche "Verbrecher" nimmt´s gelassen. Dass er ausgerechnet neben einem Polizist stand, als ihm ein Rülpser auskam, ist wohl Pech. Der Beamte wertete das als öffentliche Anstandsverletzung nach Paragraf 1 des Wiener Landes-Sicherheitsgesetzes.

Das Facebook-Posting des Barkeepers auf der nächsten Seite...

 





Ich möchte euch eine Geschichte erzählen. Sie heißt: "Mein Tag am Wiener Praterstern"Ein Ort vieler kleiner und...
Posted by