Community

Zu laut mit Handy: Teenies aus Wiener Kinosaal geworfen

Wohl jeder hat sich schon einmal über laute Sitznachbarn im Kino geärgert. In einem Wiener Kinosaal griffen die Mitarbeiter nach Beschwerden durch.

Heute Redaktion
Teilen
Zwei junge Frauen wurden aus einem Wiener Kino geschmissen, nachdem sie offenbar wiederholt andere Zuschauer störten.
Zwei junge Frauen wurden aus einem Wiener Kino geschmissen, nachdem sie offenbar wiederholt andere Zuschauer störten.
Leserreporter

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten viele Filmfans lang auf Kino verzichten. Nun ist es endlich wieder soweit. Da ist es umso ärgerlicher, wenn der Filmgenuss von störenden Sitznachbarn vermiest wird. Genau das passierte Besuchern einer Vorstellung im Cineplexx im Donauzentrum.

In einer Abendvorstellung des neuen Mystery-Thrillers "Unhinged" mit Russel Crowe verhielten sich zwei Besucherinnen äußerst laut und rücksichtslos. Zudem benutzten sie ihre Handys, die hell leuchteten, berichtet ein Zuschauer, der mit im Saal saß. Nachdem sich "zwischen sieben und zehn" Zuschauer bei Kinomitarbeitern beschwerten, griffen diese durch.

"Bitte verlassen Sie den Saal"

Plötzlich stoppte der Film, die Lichter gingen an und mehrere Cineplexx-Mitarbeiter und Sicherheitspersonal des Donauzentrums betraten den Saal. Über Lautsprecher wurde durchgesagt, dass die Zuschauern auf ausdrücklich genannten Plätzen das Kino verlassen mussten.

"Das ist morgen sicher in der 'Heute'", meinte ein Besucher. Stimmt.

Die gemeinten jungen Frauen hielten dies wohl anfangs für einen Scherz und reagierten nicht sofort. Doch als die Mitarbeiter bei der Aufforderung blieben, verließen sie schließlich den Saal unter dem Klatschen der übrigen Kinobesucher. Es kam zu einem kurzen Wortgefecht, das die Kinomitarbeiter jedoch unterbanden.

Betreiber griff "ungern" aber bestimmt durch

"Das tun wir natürlich sehr ungern, dass wir jemanden aus dem Saal bitten, und solche Zwischenfälle sind auch sehr selten", bestätigt ein Cineplexx-Sprecher gegenüber "Heute". Aber lautstarke Störenfriede "zerstören für die restlichen Besucher einfach das eigentliche Erlebnis, für das sie ins Kino gekommen sind", so der Kinobetreiber weiter.

"Da ist es unsere Aufgabe, im Sinne der Besucher im Saal, für einen ungestörten Ablauf zu sorgen." Das sahen die übrigen Kinobesucher offensichtlich auch so, sie bedankten sich bei den Mitarbeitern.