Wirtschaft

Zu niedriges Angebot: Hier streiken Metaller

Die Verhandlungen sind unterbrochen. Nun legten einige Betriebe ihre Arbeit nieder und gingen auf die Straße.

Heute Redaktion
Teilen

Die Gewerkschaft fordert fünf Prozent mehr Gehalt, die Arbeitgeber sind lediglich bereit für ein Plus von 2,7 Prozent. Am Donnerstag wurden die Verhandlungen nach fünf Runden abgebrochen. Gleichzeitig drohte man mit Warnstreiks. Zu diesen kam es schließlich am Montag.

"Das war so vor 100 Jahren"

Österreichweit wurden 130.000 Mitarbeiter zum Streik aufgerufen. Montagmittag legten die Betriebe schließlich ihre Arbeit nicht und gingen auf die Straße. Wann die Verhandlungen wieder aufgenommen werden ist bislang nicht klar.

(Quelle: Video3)

Die Metaller fühlen sich von ihrem Verhandlungspartner nicht ernst genommen. "Mit den Beschäftigten geht man so nicht um", heißt es gegenüber "heute.at". Man wünsche sich ein Gespräch auf Augenhöhe.

Bilder des Tages:

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (slo)