Tv

Zu schwierig oder peinlich? DJ Bobo erkennt Falco nicht

Beim "Quiz ohne Grenzen" wurden Promis von Jörg Pilawa auf die Probe gestellt. Die Fragen waren nicht ganz ohne.

David Slomo
Teilen
Der Musikstar schied leider schon in der ersten Runde aus.
Der Musikstar schied leider schon in der ersten Runde aus.
ORF

Eurovision einmal anders. Vertreter von neun Nationen kamen am Samstagabend im ORF zusammen, um für ihr Land anzutreten und den Wissenssieg einzufahren. Natürlich ging es aber um mehr: Ganze 500.000 Euro konnten für einen guten Zweck erspielt werden.

Beim Quiz wurden die Kenntnisse von europäischen Staaten auf die Probe gestellt. Die prominenten Kandidaten waren unter anderem Günther Jauch für Deutschland, Adele Neuhause für Österreich und DJ Bobo für die Schweiz.

Letzterer tat sich vor allem beim Musik-Duell nicht ganz einfach. Er trat gegen den Finnen Samu Haber an und musste anhand von Ausschnitten einen bestimmten Song erraten. Der Clou an der Sache: Die Melodie wurde von der berüchtigten "Blue Man Group" auf ihren Rohren angestimmt. 

Gar nicht so einfach

Besonders schwer tat sich DJ Bobo dann bei einem Stück, bei dem wohl jeder Österreicher vor dem TV-Gerät aufgesprungen ist. Der Schweizer schien den Song aber einfach nicht zu erkennen, fragte sogar nach einem Tipp und meinte dann "Stand by me" von Ben E. King erkannt zu haben. Da sprang dann sogar der Südtiroler Markus Lanz dazwischen und rief: "Das ist ja ganz leicht". Er posaunte es dann auch heraus: "Ich glaube, das ist 'Rock me Amadeus' von Falco". 

Und tatsächlich spielten die Männer in Blau dann den Klassiker runter. Samu Haber stand seinem Musikerkollegen dann aber bei und meinte: "Das ist aber echt schwer". Am Ende konnte sich der Finne dennoch durchsetzen. Fürs Finale reichte es dann nicht. Dieses bestritten Kaya Yanar für die Türkei, Markus Lanz für Südtirol und Günther Jauch für Deutschland. Den Sieg schnappte sich dann den "Wer wird Millionär"-Moderator ganz souverän. Quizzen will eben gelernt sein.

1/336
Gehe zur Galerie
    30.12.2020: Einen Tag vor dem Jahreswechsel erinnert sich Sylvie Meis an ihren Urlaub auf den Malediven zurück. "Oh wie ich das vermisse. 2021 wird hoffentlich ein besseres Jahr", schrieb sie zu dem Clip auf Insta.
    30.12.2020: Einen Tag vor dem Jahreswechsel erinnert sich Sylvie Meis an ihren Urlaub auf den Malediven zurück. "Oh wie ich das vermisse. 2021 wird hoffentlich ein besseres Jahr", schrieb sie zu dem Clip auf Insta.
    Instagram