Welt

Zu spät entdeckt: Asteroid krachte auf die Erde

Die Weltraumbehörde NASA bestätigte, dass vergangene Woche ein Asteroid Russland traf. Offenbar hat man den Felsbrocken übersehen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein vergleichsweise kleiner Asteroid erhellte am vergangenen Donnerstag den Himmel in gleich mehreren russischen Städten. Wie die NASA erklärte, explodierte der Weltraum-Brocken mit der Wucht von drei Kilotonnen.

Mit einer Größe von nur vier Metern, war der Asteroid zu klein, um größeren Schaden anzurichten. Dennoch erinnert er daran, dass es möglich ist, dass die Steine aus dem All die Erde treffen können.

Derzeit keine Gefahr in Sicht

Besonders, wenn sie übersehen werden. Denn die NASA entdeckte den Asteroiden erst, als er in die Erdatmosphäre eingetreten war. Tatsächlich wurde der Brocken von Sensoren aufgespürt, die eigentlich darauf ausgerichtet sind, nukleare Explosionen aufzunehmen. NASA reagierte auf den "Fehler" und will nun umgehend die Beobachtung der Asteroiden verbessern "bevor es zu spät ist".

Der letzte größere Einschlag passierte im Jahr 2013. Damals schlug ein 20-Meter-Felsen mit einer Wucht von 440 Kilotonnen ebenfalls in Russland ein. Über 400 Personen wurden dabei verletzt. NASA geht derzeit aber nicht davon aus, dass in nächster Zeit ein Asteroid dieser Größe auf Kollisionskurs mit der Erde ist. (slo)