Welt

Zu viel Alkohol – so schlecht geht es Kim Jong-un

Der südkoreanische Politiker Yoo Sang-bum packt über den Gesundheitszustand des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un aus.

Laut  Yoo Sang-bum, einem Mitglied des parlamentarischen Geheimdienstausschusses Südkoreas, trinkt und raucht der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un exzessiv.
Laut Yoo Sang-bum, einem Mitglied des parlamentarischen Geheimdienstausschusses Südkoreas, trinkt und raucht der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un exzessiv.
STR / AFP / picturedesk.com

Der Gesundheitszustand des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un wird laut dem Nationalen Geheimdienst von Seoul "intensiv" überwacht. In den letzten Wochen soll sein Gewicht auf rund 300 Pfund (etwa 136 Kilogramm) angestiegen sein. Außerdem verbringe er die ganze Nacht in einem "Teufelskreis" aus starkem Alkoholkonsum und Rauchen, berichtet die "New York Post". Die Angaben stammten von Spionen, die sich auf die Analyse der jüngsten Fotos durch künstliche Intelligenz (KI) berufen.

Yoo Sang-bum zufolge, einem Mitglied des parlamentarischen Geheimdienstausschusses Südkoreas, soll der schätzungsweise 1,70 Meter große Mann unter anderem Marlboro-Zigaretten und Medikamente gegen Schlaflosigkeit horten. Sein Konsum von Alkohol und Zigaretten führte zu "erheblichen Schlafstörungen".

Schwierige Lebensbedingungen in Nordkorea

Der Diktator soll zusätzlich auch schon mit "Kratzern und Prellungen" an den Armen gesehen worden sein, was laut Sang-bum auf eine "stressbedingte Hautkrankheit" schließen lässt. Sein derzeit wachsender Taillenumfang und die "offensichtliche Hortung von Importen und Luxusgütern" sind darauf zurückzuführen, dass die Bewohnerinnen und Bewohner Nordkoreas laut dem "Korea Herald" verstärkt mit schwierigen Lebensbedingungen konfrontiert sind.

Die Zahl der durch Hunger verursachten Todesfälle sei in diesem Jahr bislang dreimal so hoch wie vor einem Jahr – und die Zahl der durch Suizid verursachten Todesfälle sei um 40 Prozent gestiegen, heißt es in der Zeitung.

Heftige Spekulationen um Gesundheitszustand

Kim Jong-un kam 2011 an die Macht, nachdem sein Vater Kim Jong-il an einem Herzinfarkt gestorben war. Der Anführer ist mit anhaltenden Spekulationen über seinen Gesundheitszustand konfrontiert, wobei längere Abwesenheiten in der Öffentlichkeit zu Beginn der Pandemie heftige Spekulationen auslösten, dass er im Koma liegt – oder sogar tot ist. Die streng kontrollierten Staatsmedien berichten nur selten über den Gesundheitszustand des Führers. Im März wurde er mit den Worten zitiert, dass er immer die ganze Nacht durcharbeite und bis mindestens fünf Uhr morgens wach bleibe.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf