Formel 1

Zu viel Regen! F1-Rennen in Suzuka abgebrochen

Um 7 Uhr startete am Sonntag der Formel-1-Klassiker in Suzuka. Max Verstappen könnte sich zum Weltmeister krönen. Problem: der Regen.

Erich Elsigan
Verstappen, Leclerc und viel Regen.
Verstappen, Leclerc und viel Regen.
Imago

Max Verstappen will am Sonntag seinen zweiten Matchball verwerten. Gewinnt der Holländer und dreht er zusätzlich die schnellste Runde, ist er auf jeden Fall Weltmeister - egal, was die Konkurrenz macht.

Doch es wird ein Geduldspiel. Denn das Rennen in Suzuka musste in Runde zwei abgebrochen werden. Grund: Der Regen wurde zu stark, die Piloten hatten auf den Intermediates-Reifen keinen Grip, das Wasser stand auf der Strecke.

Dabei hatte der Grand Prix spektakulär begonnen. Verstappen wehrte gleich zu Beginn eine Attacke von Charles Leclerc ab. Dahinter ging es rund. Sebastian Vettel, Carlos Sainz, Alexander Albon und Zhou Guanyu flogen bei schwierigsten Bedingungen und schlechter Sicht schon nach wenigen Kurven ab.

Zunächst schickten die Kommissare das Safety Car auf die Piste, in Runde zwei folgte die Rote Flagge - Abbruch. Die Piloten kehrten in die Boxengasse zurüc, stiegen aus ihren Boliden aus.

Re-Start um 9:23 Uhr

Der PS-Klassiker wurde nach langer Pause erst um 9:23 Uhr wieder gestartet - auf Regenreifen. Wie viele Punkte es am Ende gibt, hängt von der zurückgelegten Distanz ab. Fakt ist: Um 10 Uhr endet das Rennen.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Singapur: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Singapur: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/PanoramiC