Niederösterreich

Zu viele Anfragen! Nikolo musste die Bremse ziehen

Die Kinderfreunde Nikolaus-Tour war heuer total ausgebucht. Nikolo-Darsteller wurden knapp. Doch kein Kind in NÖ musste auf sein Sackerl verzichten.

Tanja Horaczek
Der Nikolo mit seinen Gesellen ließ die die Kinderaugen leuchten.
Der Nikolo mit seinen Gesellen ließ die die Kinderaugen leuchten.
Privat

"Wir hatten heuer so viele Anfragen für den Nikolaus, dass wir ab einer gewissen Zahl stoppen mussten", berichtet eine Kinderfreunde Loosdorf-Sprecherin. Knapp 170 Kinder standen auf der Liste. Sonst waren es zwischen 130 und 140 Besuche.

Kinder sind froh, über Nikolo-Besuch

Drei Nikoläuse samt Perchten machten sich am Wochenende (3.12. und 4.12.) auf den Weg, um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Auch in anderen Gemeinden merkte man einen Anstieg an Anfragen. "Die Leute sind wieder froh, dass der Nikolaus kommen kann. Die letzten zwei Jahre gab es in manchen Orten keine Besuche oder in einer abgespeckten Variante", teilte ein Nikolo-Darsteller mit. 

Doch eines ist fix: Kein Kind wurde vom Nikolo vergessen, jedes angemeldete Kind hat ein gefülltes Sackerl bekommen.