Niederösterreich

Zu warm! Skigebiet in NÖ muss Lifte zusperren

Die zweite Woche der Ferien bringt keinen Schnee. Auf der Gemeindealpe in Mitterbach ist man gezwungen, den Liftbetrieb großteils einzustellen.

Isabella Nittner
Auf der Gemeindealpe werden die Lifte außer Betrieb genommen.
Auf der Gemeindealpe werden die Lifte außer Betrieb genommen.
Facebook/Gemeindealpe Mitterbach (Archiv)

Am 17. Dezember startete man auf der Gemeindealpe Mitterbach (Bezirk Lilienfeld) voller Schwung und Elan in die Wintersaison 2022/2023. Doch schon wenige Tage später ist mit dem Wedel-Spaß schon wieder Schluss.

Schuld daran sind Frau Holle und Väterchen Frost, die sich offensichtlich selbst in die Weihnachtsferien verabschiedet und ihre Arbeit eingestellt haben. 

Nur Kinderland und Übungslift offen

Viel zu warme Temperaturen lassen den Schnee gefühlt im Sekundentakt schmelzen, über Silvester wurden Temperaturen von bis zu 18 Grad erwartet. Eher frühsommerlich also. Der Betreiber der Skilifte auf der Gemeindealpe, die Bergbahnen Mitterbach GmbH, sieht sich deshalb zu einem schweren Schritt gezwungen, wie er nun auf Facebook bekannt gab.

"Leider sind aufgrund der Schneelage ab Sonntag, 01.01.2023, nur noch das Kinderland und der Übungslift geöffnet", heißt es hier. Die Sessel- sowie Tellerlifte und Schlepper bleiben also vorerst wieder stehen. 

"Saisonkarteninhaber bitten wir, das Angebot der Mariazeller Bürgeralpe und der Annaberger Lifte zu nutzen. Sobald unsere Pisten wieder befahrbar sind, werden wir euch umgehend verständigen", heißt es in dem Facebook-Posting.

Wexl Arena mit Sommerrodeln

In St. Corona am Wechsel versuchte man indes das Beste aus den Wetterbedingungen zu machen und eröffnete kurzerhand und kurioserweise die Sommerrodelbahn – "Heute" berichtete hier.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf