Österreich

Zu wenig Mäuse: Frau ließ Katze erschießen

Eine Frau soll im Bezirk Vöcklabruck ihre Katze von einem Jäger erschießen lassen haben, weil sie zu wenige Mäuse gefangen hat.

Heute Redaktion
Teilen

Die oö. Polizei bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht der "Kronen Zeitung". Ein Nachbar erstattete Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft. Gegen den Mann wurde ein Waffenverbot ausgesprochen und ein Verwaltungsstrafverfahren eingeleitet.

Bisher sei aber keine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet worden, weil die Katzenbesitzerin und der Jäger noch nicht einvernommen wurden, sagte ein Polizei-Sprecher. Es stehe auch die Möglichkeit im Raum, dass das Tier verletzt gewesen sei und deshalb getötet werden sollte.

Laut Tierschutzverein soll der Jäger sowohl gegen das Tierschutz- als auch das Jagdgesetz verstoßen haben. Ermittlungen sind im Laufen.

;