Welt

Zu wenig Zucker: Coca Cola stellt Produktion ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Gero Breloer (dpa)

Coca-Cola gab bekannt, dass es ihnen an allen Ressourcen fehlt, die sie brauchen, um ihr koffein- und zuckerhaltiges Erfolgsgetränk abzumischen. Zu wenig Strom, zu wenig Wasser und zu wenige Lebensmittel - allen voran Zucker machen die Produktion in Venezuela zur Zeit unmöglich.

 

Unternehmenssprecherin Kerry Tressler sagte, dass sich das Unternehmen nun auf die Herstellung von Light-Produkten und Wasser konzentrieren wolle. 

Venezuela leidet derzeit unter einer extremen Wirtschaftskrise. Allein 2016 soll die Inflation 720 Prozent betragen. Zum Vergleich: Die Inflation beträgt in Österreich 1,2 Prozent. Zusätzlich wird der Staat von der ärgsten Dürre seit 40 Jahren heimgesucht. 

Auch die ausländischen Konzerne Kraft, Heinz und Clorox mussten ihre Produktion zurückschrauben. Weil es keine Gerste mehr im Land gibt, musste eine einheimische Firma die Bierproduktion einstellen. 

Präsident Nicolas Maduro hat den Ausnahmezustand ausgerufen und bereits verlängert.