Österreich

Zu zwölft im Fünfsitzer: Schlepper festgenommen

Heute Redaktion
Teilen
Der Schlepper wurde am Grenzübergang Kittsee erwischt.
Der Schlepper wurde am Grenzübergang Kittsee erwischt.
Bild: picturedesk.com

Bei einer Polizeiaktion auf der Nordost Autobahn (A6) ist ein bulgarischer Schlepper aufgeflogen: Er hatte elf Flüchtlinge über die Grenze geschmuggelt.

Seit einigen Tagen geht die burgenländische Polizei im Bereich des Gemeindegebietes Kittsee an der Nordost Autobahn (A6) gezielt gegen Schlepper vor.

Bei der Schwerpunktaktion "zum Zwecke der Verhinderung der illegalen Migration sowie der Unterbindung der Schlepperei" ging am Donnerstag ein 31-Jähriger ins Netz der Fahnder.

In den späten Nachtstunden hatten Polizeibeamten einen Pkw auf der auf der A6 unmittelbar bei der Grenzübertrittsstelle Kittsee angehalten und einer Fahrzeug- und Lenkerkontrolle unterzogen.

Der Lenker, 31-jähriger bulgarischer Staatsangehörige mit Wohnsitz in Deutschland, konnte einen gültigen Personalausweis vorweisen.

Elf Flüchtlinge aus dem Irak

Bei der Fahrzeugkontrolle entdeckten die Beamten allerdings am Beifahrersitz, auf der Rücksitzbank sowie im Kofferraum des fünfsitzigen Vans insgesamt elf weitere Personen – vier Männer, zwei Frauen und fünf Kinder im Alter zwischen fünf und 14 Jahren.

Da sich diese Personen gegenüber den einschreitenden Beamten nicht legitimieren – sie konnten nicht die für die Einreise bzw. deren Aufenthalt im Bundesgebiet erforderlichen Dokumenten vorweisen – wurden diese irakischen Staatsangehörigen festgenommen und in das Competence Center Eisenstadt eingeliefert.

Der bulgarische Tatverdächtige wurde wegen des Verdachtes der Schlepperei am 14. September 2017 festgenommen. Die Einvernahmen durch die Ermittlungsgruppe Menschenhandel sind im Gange. (red)

;