Österreich

Zuckersüße Luchs-Zwillinge erobern Schönbrunn

Heute Redaktion
Teilen

Die Anfang Juni im Tiergarten Schönbrunn geborenen Luchs-Zwillinge sind bereits auf Erkundungstour. Der süße Katzennachwuchs wird zwar noch von der Mama gesäugt, kostet aber auch schon kleine Fleischstücke.

Die Anfang Juni sind bereits auf Erkundungstour. Der süße Katzennachwuchs wird zwar noch von der Mama gesäugt, kostet aber auch schon kleine Fleischstücke.

"Die Jungtiere sind jetzt in etwa so groß wie eine Hauskatze", berichtet Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Die kleinen Luchse sind bereits sehr aktiv. Sie spielen, kraxeln auf Baumstämme und erkunden ihr Gehege. Falls sie zu übermütig werden, packt sie die Mama sanft am Nacken und trägt sie weg.

Die Tierpfleger mischen sich bei der Aufzucht ebenso wie der Vater, der das Weibchen und die Jungtiere nur aus der Ferne beoabchtet, nicht ein. Daher ist das Geschlecht der Luchse noch ungeklärt.

Wer zu Besuch in Schönbrunn ist und die Katzen erspähen will, muss sich in Geduld üben: "Unser Gehege im Wald entspricht ihrem natürlichen Lebensraum. Mit ihrem braunen Fell und der dunkel getupften Fellzeichnung sind sie zwischen den Bäumen gut getarnt", erklärt Schratter.