Österreich

Zufällig anwesender Sani wird in Sauna zum Retter

Heute Redaktion
Teilen
Christian Schibig vom Roten Kreuz Wr. Neustadt übernahm, Martin Trimmel (r.) war zufällig vor Ort und reanimierte.
Christian Schibig vom Roten Kreuz Wr. Neustadt übernahm, Martin Trimmel (r.) war zufällig vor Ort und reanimierte.
Bild: Rotes Kreuz

Ein Sauna-Gast sackte in der Aqua Nova in Wr. Neustadt leblos zusammen, Martin Trimmel vom Roten Kreuz Burgenland war zufällig anwesend, reanimierte erfolgreich.

Einen Schutzengel in Form eines Rot Kreuz-Mitarbeiters hatte jetzt ein Mann in Wr. Neustadt: Er war am vergangene Woche in der Aqua Nova saunieren, als er plötzlich leblos zusammensackte.

Martin Trimmel, Kriseninterventions-Mitarbeiter des Roten Kreuzes im Burgenland, war zufällig vor Ort, sah, dass sich eine Menschenmasse bildete, lief umgehend zum bewusstlosen Sauna-Gast und unterstützte den bereits anwesenden Bademeister bei der Reanimation.

Defi holte Mann ins Leben zurück

"Ich habe sofort alle Scheu, die ich vorher sicher hatte, abgelegt und einfach geholfen. Das läuft automatisch, dass man in so einer Situation genau das macht, was man gelernt hat. Ich war zwar nur mit einem Handtuch bekleidet und kam ziemlich ins Schwitzen, aber glücklicherweise habe ich alles richtiggemacht", erzählt Lebensretter Trimmel.

Während der Rot Kreuz-Mitarbeiter die Herzdruckmassage übernahm, lief der Bademeister zum Defibrillator – bereits nach dem ersten Elektroschock konnte der Mann ins Leben zurückgeholt werden.

Beim Eintreffen des Notarztteams war er bereits wieder ansprechbar.

„Ich habe ihm dann gut zugeredet und ihn beruhigt", schildert Trimmel.

Rotes Kreuz: "Erste Hilfe kann Leben retten"

Das Team des Roten Kreuzes Wr. Neustadt mit Notfall-Sanitäter Christian Schibig übernahm schließlich. " Die Rettungskette ist optimal gelaufen", erzählt er. Und weiter: "Gerade bei einem Herz-Kreislaufstillstand ist schnelles Reagieren unglaublich wichtig – hier kann Erste Hilfe buchstäblich Leben retten."

Der Patient befindet sich bereits auf dem Weg der Besserung.

(nit)