Österreich

Zug-Ausfall: Unbekannte randalierten in ÖBB-Railjet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖBB

Einen Zug-Ausfall haben Unbekannte am Freitag auf der Strecke Salzburg-Wien verursacht. Die Täter schlichen sich laut "ORF" in einen in Salzburg abgestellten ÖBB-Railjet. Im Zug schlugen sie Scheiben mit Notfallhämmern ein und beschädigten die Türen der Waggons. Der eingentlich ausgebuchte Zug konnte dann kurz nach 7 Uhr nicht abfahren.

Einen Zug-Ausfall haben Unbekannte am Freitag auf der Strecke Salzburg-Wien verursacht. Die Täter schlichen sich laut "ORF" in einen in Salzburg abgestellten ÖBB-Railjet. Im Zug schlugen sie Scheiben mit Notfallhämmern ein und beschädigten die Türen der Waggons. Der eigentlich ausgebuchte Zug konnte dann kurz nach 7 Uhr nicht abfahren.

Elf eingeschlagene Scheiben, zertrümmerte Tische und beschädigte Mülleimer, herausgerissene Polster und kaputte Türen - so bilanzieren die ÖBB nach dem Gewaltausbruch im Railjet.

Die Bundesbahnen erstatteten Anzeige, der Zug fällt auf längere Zeit komplett aus. Nicht nur, dass der Sachschaden enorm ist, die ÖBB hätte den Zug auch für den Weihnachtsverkehr dringend benötigt.

Die abgestellten Railjets sind eigentlich versperrt, die Täter müssen sich also gewaltsam Zugang zu dem Zug verschafft haben. Die ÖBB wollen nun als Reaktion abgestellte Züge in der Nacht stärker überwachen.