Österreich

Zug-Crash in Meidling: REX überfuhr Signal

Nach dem Zugunglück am Wochenende in Meidling steht nun die Unfallursache fest. Laut ÖBB dürfte das Signal übersehen worden sein.

Heute Redaktion
Teilen

Das Unglück geschah am Karsamstag gegen 16.30 Uhr: Im Bahnhof Wien-Meidling am Bahnsteig 5 wollte ein Regionalzug gerade aus der Station fahren, als ein Railjet mit rund 30 Personen an Bord in die leere Garnitur raste. Durch die Wucht riss es den Railjet aus den Gleisen – dadurch wurde sogar eine Oberleitung beschädigt.

Wie die ÖBB nun berichten, überfuhr der Regionalexpress das Haltesignal. Ob der Fahrer Schuld sei oder ein technischer Defekt vorliege, ist noch nicht bekannt. Dies wird jetzt ermittelt.

Ein Leser-Video zeigt, wie Arbeiter den verunglückten Waggon in der Nacht auf Ostermontag wiederaufrichten:

Neun Personen im Spital

Die Passagiere mussten aus dem umgekippten Waggon geborgen werden und der Berufsrettung übergeben. Neun Menschen wurden verletzt, mussten in ein Spital gebracht werden. Die schwerste Verletzung: Eine Person hatte sich die Hand gebrochen.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort und rückte mit insgesamt 21 Fahrzeugen und 62 Einsatzkräften aus. Der Zugverkehr war am Samstag stark eingeschränkt.

Selbst am Montag gab es noch Aufräumarbeiten – auch der beschädigte Zug war abtransportiert worden. Deshalb kam es zu mehreren Verspätungen: Einige S-Bahn-Verbindungen fielen aus, bei vielen Zugverbindungen musste man mit bis zu zehn Minuten mehr einplanen. (dm)

;