Österreich

Zug-Crash in Salzburg: Rund 50 Verletzte

Am Salzburger Hauptbahnhof hat sich am Freitagmorgen ein schwerer Zugunfall ereignet. 54 Personen sollen verletzt sein.

Heute Redaktion
Teilen

Großeinsatz am Salzburger Hauptbahnhof: Kurz vor 5 Uhr am Freitagmorgen soll ist eine Zuggarnitur auf eine andere gekracht.

Der Unfall habe sich im Zuge von Verschubarbeiten auf Gleis 4 am Hauptbahnhof ereignet. Ein Triebwagen soll auf einen noch stehenden Railjet, der von Zürich nach Wien unterwegs war, aufgefahren sein.

"Heute ist um 04:50 Uhr – bei einer Zugzusammenstellung – eine Verschubfahrt auf den stehenden Zug NJ 467 im Salzburger Hauptbahnhof aufgefahren. Diesen Vorfall bedauern wir zutiefst. Die Ursachenforschung läuft bereits", schreibt die ÖBB via Twitter.

Rund 50 Verletzte

Es hat rund 50 Verletzte gegeben. Alle Verletzten wurden vom Roten Kreuz versorgt und zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Es soll keine Schwerverletzten geben.

Etwa zehn Rettungsautos und 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im Einsatz. Laut Zeugen "donnerten Gepäckstücke auf die darunter sitzenden Fahrgäste herab, die Leute sind schockiert", so ein Bahnpassagier zu "20min.ch".

(Video: 20min.ch/Leserreporter)

"Wir bedanken uns bei den Einsatzkräften für die rasche Versorgung und den Abtransport der Verletzten und können mit ein wenig Erleichterung berichten, dass es sich durchgehend um leichte Verletzungen handelt", zwitschert die ÖBB.

Besorgte Angehörige können sich beim Landeskrankenhaus oder im Unfallkrankenhaus melden, heißt es seitens der Bahnen.

Nähere Details zum Unfall bzw. die Ursache für den Crash müssen noch untersucht werden.

Laut ÖBB hatte der Unfall keine bzw. kaum Auswirkungen auf den regionalen und internationalen Zugverkehr.

(red)