Welt

Zug entgleist – mehrere Personen tot, weitere Verletzte

In Garmisch-Partenkirchen kam es am Freitag zu einem Zugunglück mit mehreren Verletzten und einem Toten. Auch Helis aus Österreich sind im Einsatz. 

Nikolaus Pichler
Teilen
    Bei Garmisch-Partenkirchen kam es am Freitag...
    Bei Garmisch-Partenkirchen kam es am Freitag...
    Josef Hornsteiner / dpa / picturedesk.com

    Die "Bild"-Zeitung berichtete am Freitag über das Zugunglück nahe der bayrischen Gemeinde Garmisch-Partenkirchen. Demzufolge ist ein Regionalzug in Burgrain entgleist. Waggons sollen auf der Seite liegen. Die Hintergründe für das Unglück sind noch nicht klar. 

    Gegenüber dem "Münchner" Merkur spricht die Polizei mittlerweile von vier Todesopfern. Auch von weiteren Schwerverletzten ist die Rede. Ingesamt würden 30 Menschen mit Verletzungen behandelt, 15 davon mit schweren, sagte am Freitagnachmittag ein Sprecher des Landratsamtes Garmisch-Partenkirchen.Ersten Informationen zufolge saßen vor allem Schüler in dem Zug. Auch fünf Hubschrauberbesatzungen aus dem benachbarten Tirol sowie weitere Einsatzkräfte helfen beim Abtransport der Verletzten. 

    Zahl der Verletzen noch unklar

    Polizei, Feuerwehr und Rettung stehen im Großeinsatz. "Es wurde Vollalarm für Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst", sagte ein Sprecher gegenüber dem "Münchner Merkur". Es sei noch nicht klar, wie schwer verletzt die Menschen seien. Die Bundespolizei erklärte, man sei mit den Einsatzkräften vor Ort.

    Wie die DB Regio Bayern auf Twitter bekannt gibt, wurde die Strecke zwischen Garmisch-Partenkirchen und Oberau bereits gesperrt. "Züge aus Richtung München HBF wenden vorzeitig in Oberau. Aus Richtung Mittenwald/Reutte Tirol wenden die Züge vorzeitig in Garmisch-Partenkirchen", heißt es weiter in der Mitteilung. Ein Ersatzverkehr ist in Planung.

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;