Österreich

Zug erfasste Pkw auf berüchtigtem Bahnübergang

Heute Redaktion
Teilen

Der unbeschrankte Bahnübergang in Wörschach (Steiermark) soll in Kürze aufgelassen werden. Noch gibt es diesen aber, Sonntagfrüh ereignete sich ein schwerer Unfall. Ein Pkw-Lenker (57) erlitt schwere Verletzungen.

Gegen 8.45 Uhr wollte der Mann den Bahnübergang bei Wörschach Au in Richtung Sportplatz überqueren. Dabei übersah der Lenker den herannahenden Regionalexpress in Richtung Schladming. Der 52-Jährige Lokführer konnte den Zug nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen.

Wagen landete im Graben

Der Zug rammte das Auto, dieses wurde in einen Graben geschleudert. Der Lenker erlitt Verletzungen am Kopf und an den Beinen, war aber unmittelbar nach dem Unfall ansprechbar. Der Rettungshubschrauber Christophorus 14 brachte den Patienten ins LKH Rottenmann.

Die fünf Fahrgäste und der Lokführer blieben unverletzt, die Bahnstrecke wurde nach 50 Minuten wieder freigegeben.

Seit Jahren wird darüber diskutiert

Laut Freiwilliger Feuerwehr Wörschach ist über den Bahnübergang schon seit Jahren diskutiert worden, weil er durch die Lage in der Nähe des Sportplatzes sehr frequentiert ist. Es sei eine "super Entscheidung der ÖBB bzw. der Gemeinde Wörschach", dieses Gefahrenpotenzial auszuschalten. Leider kam es zuvor noch zur folgenschweren Kollision.