Zug kracht gegen Laster, Westbahn-Lok entgleist

Bei einem Bahnübergang in Seekirchen am Wallersee (Flachgau) ist am frühen Montagnachmittag, 12. August 2019, eine Garnitur der Westbahn mit einem Lkw zusammengestoßen. Nach Angaben des Roten Kreuzes wurden bei der Kollision keine Menschen verletzt.
Bei einem Bahnübergang in Seekirchen am Wallersee (Flachgau) ist am frühen Montagnachmittag, 12. August 2019, eine Garnitur der Westbahn mit einem Lkw zusammengestoßen. Nach Angaben des Roten Kreuzes wurden bei der Kollision keine Menschen verletzt.Bild: picturedesk.com
Schwerer Zugunfall in Seekirchen (Flachgau): Eine Garnitur der Westbahn krachte gegen einen Laster, die Lok entgleiste dabei.
Gegen 14 Uhr prallten am Bahnübergang in der Seeburgstraße in Seekirchen ein Zug und ein Laster, der Fahrzeuge geladen hatte, zusammen. Wie es zu dem Unfall kommen konnte ist bisher noch unklar. Die dortige Eisenbahnkreuzung ist mit Schranken und Lichtanlagen gesichert. Der Unfallhergang wird von behördlichen Stellen geprüft werden, teilt die Westbahn in einer Aussendung mit.

Die Kollision verlief so heftig, dass die Lok der Westbahn entgleist ist. Derzeit gehen die Einsatzkräfte dennoch von keinen Verletzten aus. Die Aufräumarbeiten werden allerdings Stunden andauern, Zug und Sattelschlepper wurden schwer beschädigt.

Sperre bis in die Abendstunden

Die Westbahnstrecke ist zwischen Hallwang/Elixhausen und Steindorf bei Straßwalchen voraussichtlich bis 19 Uhr gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird aktuell eingerichtet.

CommentCreated with Sketch.8 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. "Achtung: Wegen eines Unfalls ist die Bahnstrecke zwischen dem Wallersee und Salzburg derzeit gesperrt. Ein Schienenersatz für den Fernverkehr zwischen Salzburg und Steindorf bei Straßwalchen wird aktuell eingerichtet", berichtet die Westbahn auf Facebook. (rfi)

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

Nav-AccountCreated with Sketch. rfi TimeCreated with Sketch.| Akt:
Seekirchen am WallerseeNewsSalzburgUnfälle/UnglückeVerkehrsunfall

CommentCreated with Sketch.Kommentieren