Österreich

Zug mit 200 Passagieren musste evakuiert werden

Großeinsatz am Donnerstagabend in Ennsdorf im Bezirk Amstetten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Feuerwehr Ennsdorf

Großalarm für die Feuerwehr im Bezirk Amstetten am Donnerstagabend: Ein aus Linz kommender ÖBB-Railjet musste aufgrund eines technischen Problems auf offener Strecke bei Ennsdorf an der Grenze zu Oberösterreich halten, konnte nicht mehr weiterfahren.

"Auf Anordnung der ÖBB musste der Zug, der mit ca. 200 Passagieren besetzt war, wenig später evakuiert werden", so Philipp Gutlederer vom Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten.

Die Freiwilligen Feuerwehren Ennsdorf, St. Pantaleon und Erla sowie das Rote Kreuz wurden zur Unterstützung alarmiert. Die Feuerwehren leuchteten die Einsatzstelle aus und unterstützten gemeinsam mit dem Roten Kreuz die rund 200 Insassen beim Umstieg in einen Ersatzzug. Nach rund einer Stunde konnten alle Personen ihre Reise unverletzt fortsetzen.

Die genaue Ursache ist derzeit noch unklar.

(nit)