Österreich

Zug mit 150 Fahrgästen auf Bahnhof entgleist

Schwerer Zwischenfall am Bahnhof Steeg Gosau im Bezirk Gmunden. Dort entgleiste am Vormittag ein Cityjet. 150 Personen waren an Bord.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Cityjet ist entgleist, eine Passagierin wurde verletzt.
Ein Cityjet ist entgleist, eine Passagierin wurde verletzt.
Bild: keine Quellenangabe

Der Cityjet war um 10.42 Uhr bei der Einfahrt in den zweigleisigen Bahnhof mit geringer Geschwindigkeit unterwegs. Plötzlich entgleiste der Zug bei einer Weiche, stellte sich teils quer.

Es waren rund 150 Personen an Bord. Eine Frau soll ersten Informationen zufolge ein Schleudertrauma erlitten haben, ein weiterer Fahrgast wurde ebenfalls verletzt. Die anderen Fahrgäste und der Zugführer blieben unverletzt.

Die Ursache für den Unfall ist unklar, so ÖBB-Pressesprecher Karl Leitner.

Der Cityjet kam aus Stainach-Irdning (Steiermark) und war in Richtung Attnang-Puchheim unterwegs. Es wurde im Anschluss ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.



"Zwei leicht Verletzte"


Das "Rote Kreuz" bestätigte auf "Heute"-Anfrage, dass es sich um zwei "leicht verletzte" handelt.

Die Polizei berichtete: "Vor dem Unfall wurden Gleisarbeiten durchgeführt. Ob die Arbeiten mit der Unfallursache in Zusammenhang stehen, wird derzeit von einer Kommission untersucht."

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (gs/rep)

    ;