Österreich

Zug tötet zwei Jugendliche!

Heute Redaktion
Teilen

Furchtbare Szenen in der Nacht zum Sonntag am Bahnhof in Vöcklamarkt: Auf dem Weg zur Premysl-Bar ging Bernadette G. (14) über die Westbahnstrecke, setzte sich plötzlich auf die Schienen. Die Schülerin wurde von einem Zug erfasst, war sofort tot - wie auch Stunden später ihr Bekannter Kevin G. (19)!

Blumen, Kerzen und ein Bild von Bernadette G. zeugen davon, welch Drama sich in Vöcklamarkt abgespielt haben muss. Die erst 14 Jahre alte Schülerin war wie jeden Samstag mit Freundinnen im Bahngasthof. Dort treffen sich die Vöcklamarkter. Üblich ist unter den Jugendlichen auch, zu späterer Stunden noch in der 200 Meter weit entfernten Premysl-Bar vorbeizuschauen.

Allerdings: Die beiden Lokale sind durch die frei begehbare ÖBB-Westbahnstrecke voneinander getrennt. Als die Schülerin am Samstag um 21.30 Uhr diesen lebensgefährlichen Weg als Abkürzung nahm, passierte das Drama. Bernadette setzte sich plötzlich auf die Schienen. Ihre Freundin versuchte noch, sie wegzuzerren, schaffte es aber nicht. Just in dem Moment, als das gleichaltrige Mädchen Hilfe holen wollte, brauste ein Schnellzug auf sie zu. Bernadette K. wurde von dem tonnenschweren Gefährt erfasst, war auf der Stelle tot!

Augenzeuge dieses Drama war neben vielen anderen Nachtschwärmern auch Bernadettes Bekannter Kevin G. (19). Der geschockte junge Mann ging nach dem Unfall zurück in sein Stammlokal, kippte etliche Flaschen Bier in sich hinein. Offenbar wollte er so das Erlebte verarbeiten. Hohe Alkoholisierung dürfte laut Polizei auch der Grund gewesen sein, warum Kevin um zwei Uhr früh aus der Bar torkelte, über die Westbahntrasse marschierte - und ebenfalls von einem Zug erfasst und getötet wurde! Die Leiche des jungen Mannes wurde erst Stunden nach der Tragödie gefunden.Robert Loy

;