Österreich

Zug in Graz mit Bus kollidiert, Buslenkerin tot

Heute Redaktion
Teilen

Dienstagfrüh kam es im Westen von Graz zu einer Kollision zwischen einem Zug und einem Linienbus. Es gibt eine Tote, die 34 Jahre alte Lenkerin starb.

Wie die Polizei bestätigt, ist es am Dienstag gegen 8 Uhr im Bereich Heubergergasse/Grottenhofstraße (Bezirk Wetzelsdorf in Graz) auf einem Bahnübergang zu einem Crash zwischen einem Zug (S 61) und einem Bus der Linie 33 gekommen.

Die Polizei berichtet via Twitter von einer toten Person und elf Verletzten. Bei dem Todesopfer soll es sich neuesten Informationen zufolge um die 34-jährige Buslenkerin handeln. Acht Personen seien schwer und drei Personen leicht verletzt.

Bei dem Unglückszug soll es sich um eine Bahn der Graz-Köflach-Bahnen (GKB) handeln. Diese sei im Bereich des normalerweise durch eine Ampel geregelten Bahnübergangs mit einem Linienbus der Holding Graz, der in Richtung Straßgang unterwegs war, kollidiert und in weiterer Folge entgleist. Die Zugpassagiere blieben ersten Informationen zufolge unverletzt.

Dutzende Einsatzkräfte eilten zum Unfallort, darunter auch der Rettungshubschrauber C12. Passagiere, Verletzte und Angehörige wurde durch ein Kriseninterventionsteam betreut. Die schwer verletzten Personen wurden in umliegende Spitäler gebracht.

"Zwei schwer verletzte Frauen und ein schwer verletzter Mann wurden mit dem Hubschrauber zu uns gebracht. Sie sind laut Ärzten stabil, müssen aber weiterhin auf der Intensivstation bleiben", zitiert die "Kleine Zeitung" Simone Pfandl-Pichler, Sprecherin des LKH-Uniklinikums Graz.

"Die GKB-Strecke zwischen Graz Köflacherbahnhof und Graz Straßgang ist für unbestimmte Zeit unterbrochen.

Es wird kein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Wir bitten Sie auf die öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt Graz auszuweichen. Ursache: Rettungseinsatz", informierte die GKB auf der Homepage.

(red)