Niederösterreich

Zugedröhnter Lkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen

Die Polizei zog auf der A5 bei Schrick einen 30-Jährigen Lkw-Fahrer aus dem Verkehr. Der Mann stand unter Drogeneinfluss. Anzeige folgte.

Tanja Horaczek
Der Mann fuhr unter Drogeneinfluss auf der A5 bei Mistelbach. -  | heute.at
Der Mann fuhr unter Drogeneinfluss auf der A5 bei Mistelbach. -  | heute.at
Bild: Fotolia

Aufgefallen war den Bedienstete der Autobahnpolizeiinspektion Großkrut der Fahrer mit seinem Lkw mit tschechischem Kennzeichen bei einer Schwerverkehrskontrolle am Dienstag auf der A 5 beim Verkehrskontrollpunkt Schrick.

Hochgradige Beeinträchtigung

Der Lenker, ein 30-jähriger tschechischer Staatsbürger, hatte Suchtmittelutensilien (Schnupfröhrchen) bei sich. Eine ärztliche Untersuchung des Lenkers ergab eine hochgradige Beeinträchtigung durch Suchtmittel. Die Polizeibediensteten nahmen dem Lenker wegen Lenken eines Kfz in einem durch suchtmittelbeeinträchtigten Zustand den Führerschein vorläufig ab und er wird der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach angezeigt.

Weiters werden sowohl der Lenker als auch der Zulassungsbesitzer wegen diverser Übertretungen nach dem Kraftfahrgesetz (Sozialvorschriften, technische Mängel) der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach angezeigt.