Österreich

Zugekokster Lenker (35) von der Polizei gestoppt

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild einer Kontrolle.
Symbolbild einer Kontrolle.
Bild: zeitungsfoto.at

Bei einem Planquadrat im Burgenland in der Nacht auf Dienstag stoppte die Polizei einen unter Drogeneinfluss stehenden Lenker aus dem Bez. Wr. Neustadt.

Im Burgenland werden derzeit verstärkt Fahrzeugkontrollen durchgeführt, bei einem Planquadrat in der Nacht auf Dienstag gab es wenig Auffälliges, lediglich ein Niederösterreicher bereitete den Beamten Kopfzerbrechen.

Der 35-Jährige aus dem Bezirk Wr. Neustadt wurde offensichtlich beeinträchtigt gestoppt, ein Drogentest ergab: Er hatte Kokain intus und auch den einen oder anderen Joint geraucht. Der Führerschein wurde dem Mann vorläufig abgenommen.

Bei den anderen 479 kontrollierten Lenkern verliefen die Tests großteils unauffällig. Fünf Lenker waren alkoholisiert, drei davon leicht, zwei hatten mehr als 0,8 Promille intus. Den "Höchstwert" erreichte ein (anderer) 35-Jähriger mit 1,04 Promille Alkohol. (min)