Welt

Zugunglück in Indien: Mehr als 40 Verletzte

In Indien sind am Mittwoch bei einem Zugunfall mindestens 42 Menschen verletzt worden. Ein Zug ist mit einem LKW zusammengestoßen.

Heute Redaktion
Teilen

Im Bundesstaat Uttar Pradesh ist ein Zug mit einem LKW kollidiert. Infolgedessen seien zwölf Waggons entgleist. Das teilte die indische Bahngesellschaft mit. Laut Polizei sind mindestens 42 Menschen verletzt, die meisten davon glücklicherweise nur leicht. In dieser Zahl seien allerdings nicht diejenigen Personen mit eingerechnet, die selbst für ihre Fahrt ins Krankenhaus gesorgt haben. "India Today" berichtet von 74 Verwundeten.

Der Zug war von Amzgarh nach Neu Delhi unterwegs, als er gegen 2.50 Uhr zwischen den Stationen Pata und Achhalda mit einem Laster zusammenkrachte. Warum der LKW auf den Gleisen gestanden hat, ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Der Fahrer sei flüchtig.

Zweites Unglück binnen Tagen

Erst am Samstag waren 23 Menschen ums Leben gekommen, nachdem mehrere Wagen eines Schnellzugs ebenfalls im nördlichen Unionsstaat Uttar Pradesh entgleiste. Mehr als 150 Personen wurden zudem verletzt. Wie lokale Medien berichten, habe Ashok Mittal, der Vorstandsvorsitzende der staatlichen Bahngesellschaft, nun seinen Rücktritt bekannt gegeben.

Bei einem weiteren Zugunfall in Uttar Pradesh im November wurden 149 Menschen getötet. Die indische Bahn wollte daraufhin ihre Sicherheitsrichtlinien überdenken.

(red)