Österreich

Zuhälter (28) nahm Bordell und Prostituierte aus

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild einer Prostituierten.
Symbolbild einer Prostituierten.
Bild: iStock

Ein skrupelloser Rumäne beutete zumindest fünf Frauen kontinuierlich aus und bestahl ein Bordell im Bezirk Neunkirchen. Die Polizei konnte ihn nun festnehmen.

Völlig skrupellos und illegal verdiente sich ein 28-Jähriger aus Rumänien in Österreich sein Geld: Er führte zwei junge Frauen aus der Heimat nach Österreich in die Prostitution, brachte sie in diversen einschlägigen Etablissements im ganzen Land unter und behielt einen Teil der Einnahmen für sich.

Im Bezirk Neunkirchen bediente er sich dann nicht nur an den Frauen sondern auch gleich an der Kasse des Rotlichtbetriebs. Von August bis Oktober 2018 soll er dort einen mittleren vierstelligen Betrag abgezweigt haben. Darüber hinaus lockte er auch drei weiteren Angestellten immer wieder Bargeld heraus.

Flüchtete mit Frauen

Als die Polizei zu ermitteln begann, flüchtete der Beschuldigte mit den zwei rumänischen Frauen an einen vorerst nicht näher bekannten Ort. Er soll, wie sich später herausstellte, die Frauen auch bedroht haben, damit sie ihre Aussage bei der Polizei widerrufen. In der Folge wurde bei der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt ein EU-Haftbefehl gegen den Beschuldigten erwirkt.

Der 28-Jährige wurde am 13. Dezember 2018 von der bayerischen Polizei in München aufgrund des EU-Haftbefehles festgenommen. Er wurde am Dienstag nach Österreich ausgeliefert, zeigte sich nicht geständig und sitzt nun in Wr. Neustadt in der Justizanstalt.

(min)