Wien

Jetzt sind Ideen für Zukunft des Heldenplatzes gefragt

Mit dem Projekt "Bewegtes Museum" sucht das Haus der Geschichte Vorschläge für die Zukunft des Platzes. An sechs Terminen kann diskutiert werden.

Heute Redaktion
Von 18. August bis 1. September können Passanten Ideen für die künftige Nutzung des historischen Platzes einbringen. Die Aktion wurde vom Haus der Geschichte Österreich ins Leben geworfen.
Von 18. August bis 1. September können Passanten Ideen für die künftige Nutzung des historischen Platzes einbringen. Die Aktion wurde vom Haus der Geschichte Österreich ins Leben geworfen.
Bild: Helmut Graf

Er hat nicht nur historische Bedeutung, sondern ist für viele Wiener ein gern genutzter Freizeit-Treffpunkt und beliebter Ort für Demonstrationen: Der Heldenplatz in der City.

"Wollen wissen, was sich die Menschen für diesen Ort in Zukunft wünschen"

Um Passanten die Geschichte des Platzes näherzubringen, startete das Haus der Geschichte Österreich bereits im Vorjahr die Aktion "Bewegtes Museum". Am 18. August geht das Projekt in die zweite Runde: Vor der Neuen Burg möchte man mit Interessierten ins Gespräch kommen und ihnen die Geschichte des Platzes näher bringen.

Doch es geht diesmal nicht nur um die Vergangenheit, sondern auch um die Zukunft des Platzes. "Von den vorbeikommenden Menschen wollen wir wissen, was sie am Platz machen, was er für sie bedeutet und was sie sich für diesen Ort in Zukunft wünschen", heißt es in einer Aussendung.

Gratis-Besuche an bestimmten Terminen möglich

An sechs Terminen zwischen 18. August und 8. September können Passanten ihre Wünsche, Vorstellungen und Ideen mitteilen. Diese werden in die Sammlung des Museums und die laufende Auseinandersetzung mit dem Heldenplatz aufgenommen.

Wer das Zeitgeschichtemuseum gratis besuchen will, kann das übrigens bis 1. September jeden Donnerstagabend von 18 bis 21 Uhr tun. Alle Infos und genaue Termine zur Aktion "Bewegtes Museum" finden Sie unter www.hdgoe.at

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer