Fussball

Zukunft geklärt: Kraetschmer bekennt sich zur Austria

Die Austria stellt endlich die Weichen für die Zukunft. AG-Vorstand Markus Kraetschmer vermeldet nun seinen Verbleib am Verteilerkreis. 

Heute Redaktion
Teilen
Markus Kraetschmer
Markus Kraetschmer
Gepa

"Ich bleibe", teilte der violette Finanz-Boss am Donnerstag in der "Krone" mit. Damit sind wochenlange Spekulationen um die Zukunft des langjährigen Austria-Vorstands endlich zu Ende. 

Kraetschmer ist bereits 23 Jahre für die Wiener tätig, hatte zuletzt als Vorstand der AG alleinige Entscheidungskraft. Im Sommer wäre sein Vertrag ausgelaufen. Nun folgte also doch noch die Einigung - nach einem Gespräch mit Präsident Frank Hensel. Zuletzt war vereinsintern heftig über den Verbleib des Finanz-Vorstands diskutiert worden. 

Wie lange Kraetschmer bleibt und ob er tatsächlich kolportierte Gehaltseinbußen hinnehmen muss, ist offen. "Die formalen Dinge meines Vertrages sind noch zu lösen. Aber das ist zweitrangig", so der 49-Jährige weiter. 

Zwei Vorstände

Klar ist nur: Kraetschmer muss sich seine Rolle zukünftig mit dem Ende März zum Vorstand bestellten Gerhard Krisch teilen. "Das Aufgabengebiet ist so groß und komplett, dass es einer alleine ohnehin nicht mehr schafft. Wichtig ist, dass ich an Bord bleibe, bei diesem extrem spannenden Projekt weiter dabei bin", so der langjährige Finanz-Vorstand. Kradtschmer wird als Geschäftsführer der mit dem Investor Insignia gegründeten Vermarktungs-Gesellschaft künftig wohl eine veränderte Schlüssel-Funktion ausüben. 

1/41
Gehe zur Galerie
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com

    Mit Peter Stöger soll auch der Sport-Vorstand an Bord bleiben. Ein Gespräch mit Hensel soll am Freitag schließlich Klarheit schaffen. "Wir wünschen uns natürlich, dass wir den Peter zum Weitermachen überreden können, er ist in unserem Wunschmodell eine zentrale Figur. Aber wir wissen auch alle, dass wir dem Peter Perspektiven bieten müssen, damit er Ja sagt", so Kraetschmer. 

    1/23
    Gehe zur Galerie
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com