Österreich

Zukünftiger Bundesratspräsident outet sich als schwul

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/Parlament

Der zukünftige Präsident des Bundesrates, SPÖ-Politiker Mario Lindner unterstützte am Samstag in Wien selbstverständlich die Regenbogenparade und nahm die Abschlusskundgebung zum Anlass, einen ganz besonderen Moment in seinem Leben zu feiern.

Mario Lindner, dem zukünftigen Bundesratspräsidenten fällt im Juli eine besondere Aufgabe zu: Er wird den neuen Bundespräsidenten der Republik angeloben. Davor gab es am Samstag auf der Regenbogenparade in Wien für ihn einen ganz besonderen Moment. Der 34-Jährige stand auf der Bühne und outete sich vor 130.000 Paradenteilnehmern als homosexuell.

 

Mario Lindner, bald Präsident des Bundesrates, feiert auf der Bühne sein öffentliches Coming Out. <3
— Stefan ? Soher (@squadrat)
 

Zuvor hatte er schon in einer Presseaussendung betont, dass das in der heutigen Zeit selbstverständlich sein sollte: "Österreich ist ein buntes Land. Ich bin Steirer, ich bin Sozialdemokrat, ich bin Gewerkschafter. Und ich bin schwul. Dass man diese Tatsache im Jahr 2016 noch betonen muss, beweist, dass wir alle noch viel zu tun haben! Deshalb stehen wir Seite an Seite mit der LGBTI-Community auf dem Weg zu voller Gleichberechtigung.", schrieb Lindner.