Österreich

Zum Geburtstag: Wiener kocht für 3.000 Flüchtlinge

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:24

Mit seinem Geburtstagsfest will Aytekin heuer ein Signal setzen. Mit Unterstützung der Selimiye Moschee in Traiskirchen (NÖ) wird er für die Flüchtlinge im Erstaufnahmezentrum kochen.

"Ich wollte etwas tun. Ich möchte den Flüchtlingen ein Stück Normalität geben – in einem Alltag, der alles andere als normal ist", erzählt Aytekin Yilmazer. Deshalb feiert er seinen Geburtstag heuer anders als sonst. Aytekin lädt die 3.000 Flüchtlinge, die im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen wohnen, zum Essen ein. An seinem 37. Geburtstag am Mittwoch organisiert er unter dem Motto "Essen mit Freunden" ein großes Abendessen.

Die Selimiye Moschee in Traiskirchen – sie lud die Flüchtlinge schon zum Fastenbrechen ein – stellt ihre Küche und ihren Hof gratis zur Verfügung. Viele Helfer haben sich schon gemeldet. Und: Sponsoren – darunter die ÖH der Boku – unterstützen das Fest. "Es soll ein Beispiel für Menschlichkeit sein. Jeder kann helfen", sagt Aytekin, der in Neubau wohnt und in der Marketingbranche arbeitet. "Natürlich sind auch alle Traiskirchner eingeladen. Ich hoffe, wir können Berührungsängste abbauen."

Jetzt E-Paper lesen