Österreich

Zum Glück zu betrunken, um mit Gewehr zu treffen

Heute Redaktion
Teilen

Diese beiden Mühlviertler (44, 59) hatten wohl ein paar Gläser zu viel. Bei einem Saufgelage ist ein Streit dermaßen eskaliert, dass der Ältere am Ende zu seinem Gewehr griff - zehn Monate Haft.

Diese beiden Mühlviertler (44, 59) hatten wohl ein paar Gläser zu viel. Bei einem Saufgelage ist ein Streit dermaßen eskaliert, dass der Ältere am Ende zu seinem Gewehr griff – zehn Monate Haft.

Das Gesicht hinter einem Stapel Papier versteckt, betrat Hans S. (59) am Donnerstag den Gerichtssaal. Die Aussagen des angeklagten Schützen waren aber genauso wenig präzise wie die Schüsse, die er vor 47 Tagen auf seinen Saufkumpan Rolf K. abgefeuert hatte. Die Vorgeschichte: Hans S. und der Neffe seiner Freundin tranken am 30. Jänner reichlich Alkohol.

Plötzlich waren die Saufkumpane in Streit geraten. An den Grund können sie sich nicht mehr erinnern. Pensionist Hans S. (1,22 Promille) verlangte schließlich von dem Jüngeren, das Haus zu verlassen. Als dieser sich weigerte, holte der 59-Jährige sein Gewehr, feuerte zwei Schüsse ab. Er verfehlte zum Glück das Ziel. Urteil: zehn Monate (eineinhalb unbedingt) Haft – rechtskräftig.