Genuss

Zum Kugeln! Schweizer erfinden Kaffeekapseln ohne Kapse

Schweizer Forscher wollen am 6. September ihr neues Produkt präsentieren. Schon jetzt ist durchgesickert, dass es sich dabei um Kaffeekugeln handelt.

Jochen Dobnik
1/4
Gehe zur Galerie
    Die Schweizer Supermarkt-Kette Migros preist ihr neues Projekt als "die größte Innovation der Unternehmensgeschichte" an.
    Die Schweizer Supermarkt-Kette Migros preist ihr neues Projekt als "die größte Innovation der Unternehmensgeschichte" an.
    20min/News-Scout

    Am Dienstag will die Schweizer Supermarktkette Migros vor die Medien treten und ein riesiges Geheimnis lüften: Sie kündigt nämlich nichts Geringeres als "die größte Innovation der Unternehmensgeschichte" an. Nun ist durchgesickert, dass es sich dabei um ein neues Kaffee-System handeln wird. Das Unternehmen läute "nichts weniger als den Abschied von den Kaffeekapseln ein".

    So hätten Forscher des Migros-Tochterunternehmens Delica in den vergangenen fünf Jahren Kugeln aus gepresstem Kaffeepulver entwickelt, schreibt die "SonntagsZeitung". Diese sollen unverpackt in einer Kartonschachtel liegen und würden von Hand in eine ebenfalls von der Migros entwickelten "Coffee B"-Maschine gelegt. Der Kaffee soll anfangs in acht Rezepturen erhältlich sein.

    Frontalangriff auf Nespresso

    Der zuvor gepresste Kaffee sei von einer unsichtbaren Hülle umgeben. Damit werde auch die Hygiene sichergestellt. Diese Hülle bestehe aus Polysacchariden. Dabei handele es sich um Kohlenhydrate, die zum Beispiel in Getreiden, Kartoffeln oder Nadel- und Laubbäumen vorkämen. Die Hülle löse sich bei der Zubereitung des Kaffees zwar nicht auf, sei aber zusammen mit dem verbrauchten Kaffeepulver vollständig kompostierbar. Das gehe aus den von Delica beim Europäischen Patentamt eingereichten Patentschriften hervor, wie die "SonntagsZeitung" weiter schreibt.

    Mit dieser Innovation wolle die Migros Nespresso frontal angreifen und bald auch in den USA den Markt erobern.

    Abfall und Energie werden eingespart

    Anders als bei den heute bekannten Kaffeekapseln würden die neuen Kugeln somit massiv weniger Abfall produzieren. Ebenso würde mit dem Verzicht auf Alu oder Plastik eine große Menge an Energie eingespart.

    Am Freitag habe Delica an einem Mitarbeiterfest in Basel (CH) die eigentlich noch streng geheime Erfindung vor rund 200 Anwesenden vorgestellt. Am 30. August hat zudem der französische Konsumgüter-Blog "Web Grande Conso" ein Bild veröffentlicht, das die Migros-Kaffeekugeln und die Maschine von "Coffee B" zeigt. Slogan: "Le systemè à capsule sans capsule" ("Das Kapselsystem ohne Kapseln").