Österreich

Zündler von Tulln (26) wurde jetzt geschnappt

Seit 2017 soll der 26-Jährige insgesamt vier Brände gelegt haben. Er hatte sich bei Einvernahmen in Widersprüche verstrickt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stadtfeuerwehr Tulln

Seit 2017 wurde in Tulln an der Donau immer wieder gezündelt – am 20. Februar 2017 brannten eine Müllinsel und ein Pkw, mehrere Monate später, am 8. Oktober, ein Container. Anfang 2018 wurde erneut zugeschlagen, diesmal ging eine WC-Anlage in Flammen auf. Am Nationalfeiertag 2019 brannte erneut ein Müllcontainer.

Widersprüche machten Polizei stutzig

Beim letzten Feuer am 26. Oktober versuchte ein 26-Jähriger den Brand mit Handfeuerlöschern in den Griff zu bekommen und rief die Florianis. Als die Polizei ihn dann zu dem Brand befragte, verstrickte er sich in Widersprüche, was die Beamten stutzig machte.

Im Laufe der Einvernahmen konnte die Polizei ihm die ingesamt vier Brandstiftungen nachweisen, der 26-Jährige ist teils geständig.

Er wurde bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.