Szene

Zur Weltstillwoche: Fotografin zeigt Stillleben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lieblingsbild Babyfotografie

Die Grazer Fotografin Tanja Stolz (33) macht anderen Müttern mit intimen Familienbildern Mut, ihre Babys in der Öffentlichkeit zu stillen. Zur Weltstillwoche (3. bis 9. Oktober) will sie Frauen die Scham nehmen.

 

"Nachwuchs-Fütterung ist das Natürlichste der Welt. Aber noch immer werden Mütter aufgefordert, ihren Kindern irgendwo heimlich die Brust zu geben – in Lokalen am besten am Klo", ärgert sich die Mutter einer Tochter (4) und eines Sohnes (1): "Aber möchten Sie am WC essen?"

Bei ihrem Mädchen war das Stillen noch "kompliziert und schmerzhaft". Empörte Seitenblicke im Gasthaus oder Einkaufszentrum machten es nicht leichter. "Beim zweiten Kind nahm ich mir den Druck und stillte 15 Monate lang", so Stolz stolz.