Österreich

Zürs: Fahrgäste aus Gondel evakuiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: feratel

Im Skigebiet Lech-Zürs mussten rund 45 Personen aus einer Gondel der Trittkopfbahn befreit werden. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes blieb die Bahn etwa 80 Meter vor der Bergstation um 11.00 Uhr in 20 Meter Höhe stehen. Die Fahrgäste wurden von 15 Einsatzkräften der Bergrettung und der Zürser Seilbahn einzeln abgeseilt.

Da die Gondel nur wenige Meter vor der Bergstation stehen blieb, war die Bergung kein Problem und konnte recht zügig durchgeführt werden, sagte Philipp Zangerl, Betriebsleiter der Skilifte Zürs. In der talwärtsfahrenden Gondel befand sich lediglich der Gondelfahrer, auch dieser wurde abgeseilt.

Die Trittkopfbahn konnte nach Behebung des technischen Problems wieder in Betrieb genommen werden. Nach derzeitigen Erkenntnissen hat sich das Tragseil mit dem Zugseil überschlagen wodurch der Bahnbetrieb durch eine automatische Sicherung gestoppt wurde.

Die Bergung dauerte bis ca. 13:00 Uhr und verlief ohne Zwischenfälle. Verletzt wurde niemand. Neben zwei Polizeibeamten waren acht Personen der Bergrettung an dem Einsatz beteiligt.