Österreich

Zurück aus dem Urlaub: Schönbrunn wieder offen!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Jutta Kirchner

In 260 (!) Jahren war der Tiergarten Schönbrunn nur einen einzigen Tag wegen zu viel Eises geschlossen - am Montag! Dem Sibirischen Tiger und dem Artischen Wolf wars herzlich egal. Nur wo die ganzen Menschen blieben, die sonst hinter den Gittern sind, wunderte die Tiere. Ab Dienstag können die Massen wieder durchs Tier-Winterwunderland schlendern in Hietzing schlendern.

- am Montag! Dem Sibirischen Tiger und dem Artischen Wolf wars herzlich egal. Nur wo die ganzen Menschen blieben, die sonst hinter den Gittern sind, wunderte die Tiere. Ab Dienstag können die Massen wieder durchs Tier-Winterwunderland schlendern in Hietzing schlendern.

Die Tiergarten-Fans nahmen die Schließung gelassen, keine aufgebrachten Massen hämmerten laut heulend gegen die Pforten. Stattdessen lobten die Zoo-Freunde per Facebook: "Schade, aber vernünftig!" und "Gut so, ich konnte kaum bei der Tür raus wegen Glatteis!" kommentierten die Poster und blieben selbst lieber vor dem PC im Warmen, anstatt bei dem Hundewetter rauszugehen.

Inzwischen sind die Wege im 17 Hektar großen Tiergarten gestreut - zumindest die wichtigsten. Allerdings mit Rollsplitt und nicht mit dem für die Tiere ungesunden Streusalz. Das Team im Zoo war den ganzen Montag und in den Morgenstunden beschäftigt, für die Besucher alles winterfest zu machen.

Passend zu den winterlichen Verhältnissen: Am Dienstag startet mit einem Tag Verspätung das Semesterferienspiel und es geht - wie könnte es bei diesem Wetter anders sein - um Eisbären. Die Kinder können dabei das Leben der Eisbären spielerisch erforschen, Eisbären-Grußkarten basteln und ein echtes Eisbärenfell angreifen.