People

"Zurück in die Zukunft"-Star: "Tod klopft an die Tür"

Michael J. Fox hat bereits länger seine Parkinson-Erkrankung öffentlich gemacht. Jetzt enthüllt der Schauspieler, wie ernst die Lage ist.

Michael J. Foxs Lage ist ernst.
Michael J. Foxs Lage ist ernst.
imago images

Als er gerade einmal 29 Jahre alt ist, erfährt Michael J. Fox (61) von seiner tragischen Diagnose. Der "Zurück in die Zukunft"-Star ist an Parkinson erkrankt und lebt fortan mit den unterschiedlichen Symptomen wie Zittern, schlaffen Muskeln und Schmerzen. Über die Jahre hinweg verschlechterte sich der Gesundheitszustand des Hollywood-Stars stetig. 

Kürzlich war der 61-Jährige bei "CBS Sunday Morning" zu Gast. "Ich werde keine 80", enthüllte der Schauspieler in dem Gespräch. Die Entscheidung darüber, wie lange er noch leben werde, treffe definitiv seine Erkrankung, weil sie „die Ansage macht“, wann es für den Schauspieler Zeit ist zu gehen. "Er (der Tod) klopft an der Tür", schildert Fox. Besonders die folgenden Worte, dürften Fans des Kult-Darstellers bis ins Mark treffen: "Ich will nicht lügen, es wird hart, immer härter. Jeden Tag ist es härter."

Bis heute ist nicht vollständig geklärt, wie die Parkinson-Krankheit genau ausgelöst wird. Fest steht, dass vorwiegend das Nervensystem betroffen ist. Jene Zellen, die eigentlich für die Produktion von Dopamin verantwortlich sind, sterben frühzeitig ab. Dadurch kommt es auch zu den Einschränkungen in der Bewegung, die für die Erkrankung so typisch sind. Heilbar ist die Nervenkrankheit bis heute nicht. Eine medikamentöse Behandlung kann den Betroffenen allerdings dabei helfen, ihre Lebensqualität so gut wie möglich zu erhalten.

VIP-Bilder des Tages:

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz