Formel 1

Zurückversetzt: Startplatz-Strafe für Lewis Hamilton

Der nächste Rückschlag für Lewis Hamilton. Der Siebenfach-Weltmeister wird im Großen Preis von Italien am Sonntag zurückversetzt.

Heute Redaktion
Lewis Hamilton wird in Monza zurückversetzt.
Lewis Hamilton wird in Monza zurückversetzt.
Imago Images

Wie sein Team Mercedes mitteilte, wurde in Hamiltons "Silberpfeil" der vierte Motor der Saison eingebaut. Damit wird der 37-Jährige ans Ende des Feldes zurückversetzt. Der Tausch der Antriebseinheit sei nötig gewesen, weil das Triebwerk beim Zusammenstoß mit Fernando Alonso in der ersten Runde in Spa beschädigt wurde.

Mercedes brachte die Power Unit ins Werk nach Brixworth, dort wird aktuell überprüft, ob einzelne Komponenten noch gerettet werden können. An einem Motortausch im Laufe der Saison führt jedoch kein Weg vorbei. Deshalb habe sich der Rennstall bewusst dazu entschieden, die Strafe in Monza, wo das Überholen leichter möglich ist, in Kauf zu nehmen. Auf der Topspeed-Strecke von Monza wäre Mercedes ohnehin nicht für einen Sieg infrage gekommen.

Bottas zurückversetzt, auch Perez droht Strafe

Ebenfalls bestätigt ist eine Strafversetzung von Valtteri Bottas. Der Alfa-Romeo-Pilot muss seine dritte Grid-Strafe innerhalb der letzten sechs Rennen hinnehmen, schließlich ist der Motor des Finnen im Großen Preis der Niederlande hochgegangen, riss Bottas aus dem Rennen.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix der Niederlande: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix der Niederlande: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/NurPhoto

    Möglich ist auch, dass Red-Bull-Pilot Sergio Perez zurückversetzt wird. Der Mexikaner muss im Laufe der Saison noch eine vierte Antriebseinheit einbauen lassen und die dafür nötige Startplatz-Strafe absitzen. Gut möglich, dass sich die Bullen dazu entschließen, den Motorentausch in Monza vorzunehmen, wo sich Perez mit dem Topspeed-starken RB18 nach vor kämpfen könnte. Eine Entscheidung ist erst für den Freitag zu erwarten.