Fussball

Zuschauer-Limit und kein Bier bei Bundesliga-Spiel

Das Bundesliga-Duell zwischen Altach und WSG Tirol werden am Samstag weniger Fans als gedacht mitverfolgen. Die Behörden griffen durch. 

Markus Weber
Teilen
In der Cashpoint-Arena wird die Kapazität weiter verkleinert.
In der Cashpoint-Arena wird die Kapazität weiter verkleinert.
Gepa

Die Vorarlberger Behörden haben nur einen Tag vor dem Drittrunden-Spiel in der Bundesliga entschieden, dass die Kapazität der Cashpoint-Arena verringert wird. Statt den sonst festgelegten 3.000 Zuschauern werden am Samstag nur 500 Fans auf den Rängen zugelassen sein. 

Außerdem entschieden die Behörden, dass die Stadion-Gastronomie geschlossen bleiben muss. Die Vorarlberger Fans können also weder Bier noch eine Käsekrainer kaufen. 

Der Bundesligist zeigte sich in einer ersten Reaktion "tief enttäuscht" vom "einzigartigen Entscheid der Bezirkshauptmannschaft." Vor allem, weil die Einschränkungen am Tag vor dem Spiel bekanntgegeben wurden, ärgerte sich Geschäftsführer Christoph Längle. "Die Kurzfristigkeit dieser Maßnahme sehe ich aber als einen übertriebenen Aktionismus, um die Versäumnisse der letzten Wochen aufzuholen", so der Altacher Geschäftsführer weiter. 

Nun ist guter Rat teuer, müssen aus 3.000 Besuchern 500 ermittelt werden. Für ein Losverfahren wäre die Zeit zu knapp. Deshalb werde das Kontingent zu gleichen Teilen an Businesskarten-Inhaber und Funktionäre sowie Abo-Besitzer gehen. Alle anderen Karten können zurückgegeben werden. Der Preis wird rückerstattet.