Szene

Zuseher werden in "Terror - Ihr Urteil" zu Geschworenen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF/Degeto/Julia Terjung

Am 17. Oktober (20.15 Uhr, ORF 2) zeigt der ORF Ferdinand von Schirachs Justizdrama "Terror - Ihr Urteil" und lässt das TV-Publikum über den Ausgang des Films entscheiden: "Schuldig oder nicht schuldig?" lautet die Frage.

Am 17. Oktober (20.15 Uhr, ORF 2) zeigt der ORF Ferdinand von Schirachs und lässt das TV-Publikum über den Ausgang des Films entscheiden: "Schuldig oder nicht schuldig?" lautet die Frage.

Darf man 164 Menschen töten, um 70.000 zu retten? Kampfpilot Lars Koch muss in Schirachs Meisterwerk genau das entscheiden, nachdem ein Terrorist ein Passagierflugzeug auf ein vollbesetztes Fußballstadion abstürzen lassen will. Koch entscheidet sich dafür, das Flugzeug abzuschießen.

Wird er mit seiner Wahl zum Helden oder zum Mörder? Darüber verhandelt die Große Strafkammer des Schwurgerichts Berlin und die Zuseher von ORF, ARD und SRF werden zu Geschworenen. Denn im Anschluss (21.40 Uhr) wird das Fernsehpublikum von Peter Resetarits in "Am Schauplatz Gericht spezial: Terror - Die Abstimmung" gebeten, per Televoting für "schuldig" oder "nicht schuldig" abzustimmen.

Nach dem Voting-Ende wird das hierzulande gewählte Filmende gezeigt und anschließend eine Live-Diskussion von Peter Resetarits mit Experten, darunter Justizminister Dr. Wolfgang Brandstetter, geführt. 

;