Kärnten

Zusteller stahl Weihnachtsgeschenke aus Paketen

Kurz vor Weihnachten kam für den 23-jährigen Paketzusteller aus Klagenfurt nicht das Christkind zu Besuch, sondern die Polizei: Festnahme!

Roman Palman
Teilen
Paketzusteller haben gerade vor Weihnachten viel zu tun. Symbolbild
Paketzusteller haben gerade vor Weihnachten viel zu tun. Symbolbild
Frank Hoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Im Dezember kam es in Kärnten zu einer Serie an dreisten Diebstählen. Dahinter soll laut Landespolizeidirektion ein 23-jähriger Klagenfurter stecken.

Dieser hatte seine Tätigkeit als Zusteller schamlos ausgenutzt und sich auf seiner Tour zwischen 3. und 21. Dezember selbst bereichert. Zwar händigte der 23-Jährige die Pakete ordnungsgemäß an alle Empfänger aus, doch dann folgte für diese die böse Überraschung: die Kartons waren leergeräumt worden.

Zahlreiche Weihnachtsgeschenke waren einfach weg! Besonders Elektronikartikel wie Mobiltelefone, Laptops, Zubehör und Speichermedien standen auf der persönlichen Wunschliste des Langfingers ganz oben. 

Weitere Geschädigte

Wie der ORF berichtet, soll deshalb auch die Zustellung im Eiltempo erfolgt sein, um den Opfern keine Frage beantworten zu müssen. Bisher ist ein Schaden von mindestens 9.000 Euro bekannt, wobei die Erhebungen noch nicht abgeschlossen sind.

Die Kriminalisten gehen davon aus, dass noch mehr als die bisher 20 ausgeforschten Packerl leer zugestellt wurden. Wer also ein ungeöffnetes Paket daheim hat, sollte dieses unbedingt noch einmal vor der Bescherung überprüfen.

Der junge Mann wurde festgenommen und ist zu seinen Taten geständig. Er gab an, die Waren weiterverkaufen zu wollen, um sich in diesen Krisenzeiten selbst wirtschaftlich abzusichern. Sein Arbeitgeber haftet für die Diebstähle.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com