Niederösterreich

Zutritt in MilAk nur für Geimpfte sorgt für Ärger

Ein Zutrittsschild vorm "Kasino" der MilAk sorgt für Aufsehen: Denn Zutritt haben nur Geimpfte. Für die FP ein Impfzwang durch die Hintertüre.

Teilen
Kasernentüre in NÖ
Kasernentüre in NÖ
FPÖ

Teils für Ärger und Unverständnis sorgt ein aktuelles Zutrittsverbotschild in der Militärakademie in Wr. Neustadt. Ins "Mak-Kasino" (Anm.: eine Art Soldatenheim) dürfen nur Geimpfte.

"1G-Regime"

„Wer nicht geimpft ist, dem wird der Zutritt zu Gemeinschaftsräumen untersagt. Damit schafft die VP-Verteidigungsministerin ein 1G-Regime beim Österreichischen Bundesheer und diskriminiert alle ungeimpften Soldaten“, kritisiert FP-Wehrsprecher Jürgen Handler, der im Zivilberuf selbst Vizeleutnant ist, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (VP).

Benützungsordnung

Dies würde laut Handler ein aktuelles Schreiben des Bataillonskommandanten der MilAk (Theresianische Militärakademie) in Wiener Neustadt belegen. „Das Kommando Akademikerbataillon legt zusätzlich zur Benützungsordnung und deren Zutrittsregelungen fest, dass der Zutritt in das Mak-Kasino ab sofort ausschließlich von geimpften Personen (1-G-Regel) gestattet ist“, so der Befehl des Bataillonskommandanten. „Entweder hat die Ministerin ihre Kommandanten nicht im Griff oder aber es gibt eine Weisung ihrerseits und Tanner führt den Impfzwang beim Bundesheer durch die Hintertüre ein“, sagt Handler.

1/3
Gehe zur Galerie
    Kasernentüre in NÖ
    Kasernentüre in NÖ
    FPÖ

    Impfungen freiwillig

    Der freiheitliche Wehrsprecher verweist in diesem Zusammenhang auf eine parlamentarische Anfragebeantwortung der Ministerin vom 8. September 2021. Dort hielt sie fest, dass im Bundesministerium für Landesverteidigung Impfungen ausschließlich auf freiwilliger Basis erfolgen. „Mit der nunmehr bestehenden 1G Regel für Gemeinschaftsräume widerspricht Tanner ihrer ursprünglichen Anfragebeantwortung und bricht nachweislich ihr Versprechen nach Freiwilligkeit. Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Soldaten. Wir brauchen beim Bundesheer weder einen direkten noch einen indirekten Impfzwang und schon gar keine Stigmatisierung von Ungeimpften“, sagt Handler. "Die Ministerin muss sofort eingreifen und diesen Schwachsinn zurücknehmen“, so Handler.

    Das sagte Heer

    Auf Nachfrage stellt Bundesheersprecher Michael Bauer klar: "Die Ministerin weiß von diesem Schild nichts und hat dies natürlich nicht veranlasst." Der Oberst erklärt: "85 bis 90 Prozent alles Militärakademiker sind ohnedies geimpft. Das Kasino ist eine Art Soldatenheim. Dort gibt es eine lange Bar mit wenig Sitzmöglichkeiten. Da heisst am Abend stehen dann auf engem Raum rund 70 Menschen zusammen. Und daher ist diese Vorgehensweise bzw. Zutrittsbedingung absolut nachvollziehbar."

    Im Speisesaal der MilAk Wiener Neustadt gäbe es laut Michael Bauer beispielsweise keine Zutrittsverbot für Ungeimpfte.