Multimedia
Huawei wartet nun mit Zoom-Konkurrenten auf
Die spannendsten Spielereien, die tollste Technik, die fürchterlichsten Flops - sowie weitere Neuigkeiten aus der Tech-Welt im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Huawei bringt nun einen Zoom-Konkurrenten. Video Calls sind in Zeiten von Social Distancing wichtiger denn je. Huawei unterstützt seine Nutzer dabei mit Huawei MeeTime und macht es leicht, mit den Liebsten im stetigen Kontakt zu bleiben. Verschiedene Geräte wie, Smartphones, Tablets und Notebooks, sind dabei der zentrale Dreh- und Angelpunkt. Die neue Huawei P40-Serie, mit integrierter Wi-Fi 6 Plus Technologie und der innovativen Multi-Screen-Collaboration Funktion, ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit der verschiedensten Huawei Geräte und einfachste Navigation zwischen Smartphone, Tablet und Notebook.
Readly holt die deutschen Ausgaben von National Geographic und National Geographic Traveler in seine Magazin-Flatrate. In der App können Nutzer und Nutzerinnen für 9,99 Euro im Monat auf 5.000 nationale und internationale Zeitschriften zugreifen. National Geographic reiht sich in die Reihe der Premium-Titel auf Readly ein, zu denen unter anderen Time Magazine Europe, Forbes und Vogue (UK) gehören. Für die spektakulären Reportagen und Fotos des Magazins sind rund 200 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen ständig auf allen Kontinenten unterwegs.
HP präsentiert das neue HP Pavilion x360 14 - ein Notebook für produktives und vernetztes Arbeiten ganz gleich, ob Home Entertainment oder klassische Office-Aufgaben. Das Pavilion x360 14 überzeugt durch seine Vielseitigkeit und mit bewährten Pavilion-Features. Das Notebook besticht durch modernes Design und starke Leistung mit innovativen Funktionen. Ausgestattet ist die Hardware mit einem großen SSD-Speicher mit bis zu 1 TB und verbesserten Display-Optionen. Ein nahtloses 3D-Metallgehäuse und die erstmalige Option auf ein 4G LTE Funkmodul runden das Angebot ab. Das HP Pavilion x360 wird in natural silver und warm gold ab Juni 2020 zu einem Preis ab 699 Euro verfügbar sein.
Gleich in der ersten Woche des Corona-Lockdowns hat A1 mit A1 Net Protect eine Sicherheitslösung vorgestellt, die bereits auf Netzebenen Sicherheit bietet und es so Angreifern erschwert, an die Daten des Users heranzukommen. Nach nun rund 2 Monaten liegen die ersten Erfahrungswerte vor und geben Einblick in die reale Welt der virtuellen Bedrohungen: A1 Net Protect registrierte mehr als 38.000 Sicherheitsbedrohungen. Davon waren rund 10% Phishing-Versuche, es wurden insgesamt etwa 3.000 Phishingmails erkannt. Insgesamt rund 87% der Sicherheits-Vorfälle betrafen Malware, deren Installation und/oder Funktion von A1 Net Protect verhindert werden konnte.
A1 Telekom Austria Group gibt eine strategische Partnerschaft mit Museum TV - einem französischen Kunstsender - bekannt. Die Partnerschaft umfasst den Bereich Zentral- und Westeuropa. Über ihre bei der Erdefunkstelle Aflenz betriebene direct2home Plattform ist die A1 Telekom Austria Group neuer Anbieter von Satellitenausstrahlungs- und Dienstleistungsservices für Museum TV. Der Kanal wird auf Eutelsat 9B auf 9° Ost - der führenden Satellitenposition für Mittel- und Westeuropa - ausgestrahlt. Museum TV zeigt mehrere Museen und Kunstwerke, die von bekannten Künstlern wie Leonardo da Vinci oder Andy Warhol signiert wurden. Die Programme des Senders werden in 4K/Ultra HD-Technologie gefilmt.
Cisco verbindet die führende Stellung im Bereich SD-WAN mit der herausragenden Cloud-Expertise von Google, um Anwendungen und Netzwerke miteinander zu verbinden: mit der Entwicklung des SD-WAN Cloud Hubs mit Google Cloud entsteht eine automatisierte Lösung, die gewährleistet, dass Anwendungen und Unternehmensnetzwerke Service-Level-Agreements, Sicherheitsrichtlinien und Compliance-Daten teilen können.
Im Zuge des #SpeakImagination Wettbewerbs, der ab sofort startet, können die Nutzer an der Entstehung vom neuen Huawei Werbespot beteiligt sein. Für die besten Ideen gibt es die Chance auf ein Huawei P40 Pro oder ein Huawei Band 4. Werbespots können Kult werden, manche bleiben mit damit verbundenen Emotionen und Erinnerungen im Gedächtnis – sie sind Kunst und transportieren Inhalte emotional. Werbeslogans können so einprägsam sein, dass sie Einzug in die Alltagssprache finden. Mitmachen kann man unter dem jeweiligen Beitrag auf bit.ly/SpeakImaginationAufgabe1.
Amazon stellt neue Tablets für die ganze Familie vor. Das neue Fire HD 8 zeichnet sich aus durch ein 8-Zoll-HD-Display, einen 30 Prozent schnelleren Prozessor und 2 GB RAM, einen doppelt so großen internen Speicher, der über eine microSD-Karte um bis zu 1 TB erweiterbar ist, bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit, einfacheres Aufladen mit USB-C und Zugriff auf Millionen Filme, Serienepisoden, Songs, eBooks, Zeitschriften, Spiele, Lern- und Entertainment-Apps – für 99,99 Euro. Das Fire HD 8 Plus verbessert das Fire HD 8-Erlebnis mit 3 GB RAM, einfachem kabellosen Laden, einem 9W-USB-C-Ladegerät für schnelleres Aufladen und, als zeitlich begrenztes Einführungsangebot, drei Monate Kindle Unlimited inklusive – für 119,99 Euro. Zum neuen Fire HD 8 Kids Edition gehören ein Fire HD 8 Tablet, die Mitgliedschaft bei Amazon FreeTime Unlimited für ein Jahr mit Zugang zu Tausenden altersgerechten Büchern, Audible-Hörbüchern, Videos, Lern-Apps und Spielen, eine neue kindgerechte Hülle mit integriertem Ständer sowie eine zweijährige Sorglos-Garantie – für 134,99 Euro.
weXelerate, das größte Innovationsnetzwerk Österreichs, hat digitalen Zuwachs bekommen: Mit Deloitte Digital ist ein neuer Strategic Partner mit an Bord. Die Digitalagentur von Deloitte hat bereits eine neue digitale Basis für das weXelerate Ecosystem geschaffen und wird in Zukunft Impulse sowie Inhalte für den Wissenspool des Netzwerks liefern wird.
Nach einer fast zehnjährigen Auszeit bringt Dell Technologies das XPS 17 zurück. Es lässt sich mit den neuen Intel Core CPUs der zehnten Generation bestücken, kann mit Grafikkarten bis hin zu NVIDIAs GeForce RTX 2060 mit Max-Q Design ausgestattet werden und erreicht eine Akkulaufzeit von bis zu 19 Stunden. Sein einzigartiges Thermaldesign sorgt für einen optimierten Luftstrom und gewährleistet damit reibungslose Performance. Neuigkeiten gibt es auch vom XPS 15. Dell Technologies hat dieses Notebook neugestaltet und mit aktuellster Technologie ausgestattet. Das XPS 15 kann ab sofort, das XPS 17 ab dem 11. Juni bestellt werden.
Sony gab die Einführung zweier Intelligent Vision Sensors bekannt – der weltweit ersten Bildsensoren mit KI-Verarbeitungsfunktion. Die Integration der KI-Verarbeitungsfunktion direkt in den Bildsensor bedeutet, dass die Daten über Edge-AI in Hochgeschwindigkeit verarbeitet werden können und nur die erforderlichen Daten extrahiert werden. Dies ermöglicht es, bei der Nutzung von Cloud-Diensten die Latenzen bei der Datenübertragung zu verkürzen, Datenschutzvorgaben Rechnung zu tragen und den Energieverbrauch sowie die Kommunikationskosten zu senken. Die Intelligent Vision Sensors eröffnen neue Möglichkeiten zur Entwicklung KI-fähiger Kameras. Sie können eine Vielzahl von Anwendungen im Einzelhandel und Industrieausrüstungssektor unterstützen und den Aufbau mit der Cloud verbundener Systeme erleichtern.
Cybercrimeversicherungen, also die Absicherung vor Attacken aus dem Internet, boomen auch in Österreich. Die Angst ist berechtigt, stieg doch laut der neuen Kriminalstatistik des Bundeskriminalamts 2019 die Internetkriminalität um 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Problem: Beinahe täglich denken sich Hacker neue Bedrohungen aus, die viele Versicherungen als Schlupfloch nützen, um im Schadensfall nicht zu zahlen. Und auch die Gefahr von Bedienungsfehlern durch Mitarbeiter (Stichwort Homeoffice) sollte von Versicherungen abgedeckt werden. Daher sind eine kontinuierliche Anpassung der bestehenden Versicherungs-Polizzen und das "Aufrüsten" auf einen 360-Grad Versicherungsschutz unabdingbar, sagt Benedikt Seipt von Seipt & Partner aus Wien.
Um die Verbreitung von Falschinformationen auf unseren Plattformen zu bekämpfen, arbeitet Facebook weltweit bereits mit mehr als 60 unabhängigen, externen Faktenprüfern zusammen, die über 50 Sprachen abdecken. Nun weitet Facebook das Faktenprüferprogramm aus: die Deutsche Presse-Agentur GmbH (dpa), die seit März 2019 neben dem Recherchebüro Correctiv Partner des Faktenprüferprogramms für Deutschland ist, überprüft ab sofort auch Inhalte aus Österreich und der Schweiz. Sobald ein Beitrag von einem Faktenprüfer als falsch eingestuft wird, schränkt Facebook seine Reichweite auf Facebook und Instagram ein und zeigt den Menschen zusätzlich verlässliche Informationen dieser Partner an. So können sie selbst besser entscheiden, ob eine Quelle oder eine Nachricht als vertrauenswürdig erachtet werden kann. Zudem benachrichtigt Facebook Personen, die diese Inhalte bereits geteilt haben oder dies beabsichtigen und macht sie darauf aufmerksam, dass sie auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft worden sind.
A1 hat in einer Blitzumfrage 150 A1-Kunden mit Kindern im Alter von 10-14 zur aktuellen Situation des Homeschoolings befragt. Rund 70% der Eltern von AHS-Schülern sagen, dass ihre Kinder gut bzw. sehr gut mit der neuen Situation zu Hause zurechtkommen, bei den NMS-Schülern sind es allerdings nur etwas mehr als die Hälfte. Gründe könnten laut Umfrage in der unterschiedlichen Verfügbarkeit von Hardware bzw. im Unterstützungsbedarf durch die Lehrkräfte liegen: Während sich in Familien mit AHS-Schülern nur 50% den Computer teilen müssen, sind es bei Familien mit NMS-Schülern rund 75% und knapp mehr als die Hälfte davon muss das Gerät mit 2-4 Personen gemeinsam nutzen. Auch die Unterstützung durch die Lehrkräfte wird nicht gleich intensiv vermisst: Knapp 55% der Eltern von NMS-Schülern geben an, dass ihren Kindern die Unterstützung durch die Lehrkräfte fehlt. Bei den AHS-Schülern sind es ca. 38%.
Die NFON AG, der einzige paneuropäische Anbieter für Telefonanlagen aus der Cloud, arbeitet gemeinsam mit dem Wiener Landesverband für Psychotherapie (WLP) und ermöglicht dem WLP durch den Einsatz von Cloudya, der Telefonanlage aus der Cloud, Menschen im Großraum Wien trotz tiefgreifender Einschränkungen des öffentlichen Lebens persönliche Hilfe zu bieten. Seit Inbetriebnahme der Hotline (Psychotherapie Helpline) konnten mehr als 750 Menschen bei psychischen Belastungen während der Coronakrise unterstützt werden.
Zusätzlich zu den angekündigten Surface-Neuheiten wird Microsoft in den kommenden Wochen eine Reihe neuer PC-Zubehör-Produkte in Österreich auf den Markt bringen. Neu angekündigt wurde der Microsoft USB-C Travel Hub (26. Mai ab 110 Euro), der Anwendern unterwegs fünf zusätzliche Anschlüsse bietet. Darüber hinaus wird es die Microsoft Modern Mobile Mouse (12. Mai ab 36 Euro) in neuen Farben geben. Mit Microsoft Bluetooth Desktop (12. Mai ab 70 Euro) und Microsoft Ergonomic Desktop (12. Mai ab 100 Euro) werden zwei neue Tastatur-Maus-Sets verfügbar. Das Microsoft Bluetooth Desktop und die Microsoft Bluetooth Mouse werden zukünftig auch in der neuen Farbe "Monza Grau" angeboten. Alle Produkte werden über den Microsoft Store und im Einzelhandel erhältlich sein.
Der Kärntner Wirtschaftsförderungs-Fonds (KWF) hat es sich gemeinsam mit der Bildungsdirektion Kärnten im Rahmen des Sozialprojektes "Homeschooling für alle" zum Ziel gesetzt, einen großen Teil der SchülerInnen der Neuen Mittelschulen in Kärnten mit Laptops auszustatten. Der Kärntner IT-Dienstleister addIT, ein Atos-Tochterunternehmen, ist der Aufforderung des KWF gefolgt und stellt für diese Aktion in Zusammenarbeit mit der CC4 Remarketing GmbH in Kärnten 50 gebrauchte Laptops zur Verfügung.
Sony erweitert sein Soundbar-Sortiment um die neuen Modelle HT-G700 und HT-S20R. Die neue 3.1-Kanal Soundbar HT-G700 mit Dolby Atmos liefert eindrucksvollen Surround Sound und macht Filme und Fernsehshows dadurch erst so richtig lebendig. Ein spezieller Center-Lautsprecher sorgt zudem für verständlichere Dialoge. Die Soundbar HT-S20R bietet satten 5.1-Kanal-Surround-Sound in einem eleganten Design. Beide Modelle werden noch im Mai 2020 verfügbar sein. Preis: 249 Euro für die HT-S20R und 449 Euro für die HT-G700.
Mit A1 Smart Entrance bietet A1 ab sofort eine intelligente Zutrittssteuerung an, die ein sicheres Einkaufserlebnis unter Wahrung der erforderlichen Mindestabstände ermöglicht. Dabei macht ein digitales Ampelsystem im Eingangsbereich deutlich, ob Kunden den Shop betreten können, oder kurz warten müssen, bis ein sicherer Eintritt möglich ist. Die intelligente Steuerung wird durch optische Sensoren ermöglicht, mit deren Hilfe an den Ein- und Ausgängen Besucher gezählt und unter Einbeziehung der Verkaufsfläche die aktuelle Shop-Auslastung errechnet wird.
In Krisenfällen kann man sich auf die Feuerwehr verlassen. Ob Schneemassen, Brände oder Überschwemmungen, für die Freiwillige Feuerwehr ist die Ausnahmesituation die Normalität. Sie sorgen für Sicherheit und Erhalt der eigenen Gemeinde. Reibungslose Abläufe und effiziente Kommunikation stehen dabei im Mittelpunkt. Um bereits etablierte Prozesse noch weiter auszubauen, setzt der Oberösterreichische Landesfeuerwehrverband (Oö. LFV) in der Kommunikation auf Microsoft Teams, unterstützt von dem IT-Unternehmen ACP IT Solutions GmbH.
Versicherungsunternehmen müssen ihren Kundenservice laufend weiterentwickeln und verbessern, um konkurrenzfähig zu bleiben. "Smart Insurance Monitoring" sorgt mit der Kombination aus Technologien wie Drohnen (UAV), Künstlicher Intelligenz und Blockchain für die beschleunigte Abwicklung der Erfassung von Schäden und deren fälschungssichere Aufzeichnung und Dokumentation. Dadurch wird es Versicherungen ermöglicht, raschere und effiziente Hilfe für Geschädigte zu leisten. Eingesetzt wird die Lösung in der Land- und Forstwirtschaft, im Vermessungsbereich sowie im Infrastrukturbereich wie zum Beispiel bei Energiebetreibern, Telekommunikationsanbietern oder Betreibern von Öl- und Gasanlagen.