Wirtschaft

Zwangspause – Apple-Zulieferer stellen Produktion ein

Um die Klimaziele zu erreichen hat die Regierung Chinas die Energieversorgung eingeschränkt. Betroffen sind etwa Zulieferer von Apple und Tesla.
27.09.2021, 11:27

Wie am Sonntag mitgeteilt wurde, haben gleich mehrere Zulieferer von Apple und Tesla Teile ihrer Produktion in China eingestellt. Der Grund seien die von der Regierung vorgenommenen Einschränkungen bei der Energieversorgung.

Der Apple-Zulieferer Unimicron Technology Corp werde demnach etwa in drei seiner Betriebe in China die Bänder bis Donnerstag still stehen zu lassen. Allerdings wurde betont, dass die Auswirkungen begrenzt seien, da die Produktion in anderen Fabriken hochgefahren werde.

Zwangspausen fürs Klima

Wirtschaftlich gesehen ist der Zeitpunkt für die Zwangspausen bei Zuliefererfirmen für die Auto- und Elektronikkonzerne besonders ungünstigen. Schon seit mehreren Monaten herrscht weltweit nämlich eine massive Materialknappheit – insbesondere elektronische Bauteile sind betroffen.

Der Konzern Concraft Holding, der unter anderem Teile für iPhone-Kopfhörer herstellt, produziert beispielsweise nichts mehr bis Donnerstag und greift nun auf Teile aus seinem Lager zurück, um die Nachfrage bedienen zu können.

Stromverbrauch reduzieren

Grund für das Vorgehen ist das Vorhaben der Regierung, den Stromverbrauch in der Volksrepublik noch in diesem Jahr um drei Prozent zu reduzieren. So sollen die Klimaziele erreicht werden. 

 Die Provinzregierungen hatten die Vorgaben für Stromverbrauch zuletzt nochmals verschärft.

So wurde in gewissen Provinzen den Einwohnern etwa verboten, Wasserkocher oder Mikrowellen zu benutzen. Auch Einkaufszentren mussten ihre Öffnungszeiten anpassen und nun früher schließen.

Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite