Österreich

Zwangsräumung im Schloss Cobenzl

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer/Sabine Hertel

Kein Happy End im Streit um das Schloss Cobenzl in Döbling: Pächter Olaf Auer will trotz Bestätigung der Räumungsklage durch den Obersten Gerichtshof sein Café-Restaurant nicht freiwillig räumen. Nun hat das Forstamt, dem das Schloss gehört, eine Zwangsräumung beantragt.

Bereits vor fünf Jahren kündigte das Forstamt den Pachtvertrag, meldete Eigenbedarf für das Schloss an. Als Grund führte die zuständige Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) etwa den nicht mehr sehr schönen Zustand des Lokals an. Die Stadt will einen neuen Pächter für das Restaurant, eine enge Kooperation mit dem benachbarten, städtischen Weingut wird angestrebt, berichtet "wien.orf.at". Wie es mit dem Schloss weitergeht, soll Sima Ende Jänner verkünden.

Trotz Räumungsklage – Auer hätte bis 11. Jänner das Feld räumen müssen – will er den Betrieb aufrecht erhalten, bis der Exekutionstitel vorliegt. Und das könnte noch einige Wochen dauern.