Niederösterreich

Zwei 13-Jährige legten vier Brände in Klosterneuburg

Nach einer Serie von vier Brandstiftungen konnte die Polizei nun die beiden Feuerteufel ausforschen. Sie sind beide erst 13 Jahre alt.

Teilen
Symbolfoto eines Feuerwehr-Einsatzes in Klosterneuburg.
Symbolfoto eines Feuerwehr-Einsatzes in Klosterneuburg.
FF Klosterneuburg

Bedienstete der Polizeiinspektion Klosterneuburg konnten durch umfangreiche Ermittlungen vier Brandstiftungen und zwei Fahrraddiebstähle im Stadtgemeindegebiet von Klosterneuburg in Maria Gugging klären. Dabei konnten eine unmündige 13-Jährige aus dem Bezirk Tulln und ein unmündiger 13-Jähriger aus Wien als Beschuldigte ausgeforscht werden.

Vier Brände gelegt

Die beiden Beschuldigten sollen am Dienstag gegen 18.45 Uhr einen Mistkübel bei einer Bushaltestelle, sowie einen weiteren Mistkübel und eine Pflanze im Gemeindegebiet in Maria Gugging in Brand gesetzt haben. Die Brände konnten rasch durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die beiden sollen auch am Mittwoch tags darauf gegen 18.30 Uhr einen weiteren Mistkübel bei einer anderen Bushaltestelle in Maria Gugging in Brand gesetzt haben.

Durch die Ermittlungen und Hinweise konnten die beiden 13-jährigen Beschuldigten ausgeforscht werden. Ihnen konnte auch der Diebstahl von zwei Fahrrädern zugeordnet werden. Die beiden Beschuldigen zeigten sich teilweise geständig. Sie werden nach Abschluss der Ermittlungen der zuständigen Staatsanwaltschaft und den zuständigen Sozialbehörden angezeigt.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament.</strong> Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – <a data-li-document-ref="120085368" href="https://www.heute.at/s/ams-pension-orf-blau-schwarze-sparliste-im-parlament-120085368">Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste &gt;&gt;&gt;</a>
    22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament. Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste >>>
    Helmut Graf; Denise Auer; "Heute"-Collage